This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

LANCOM 1811/1611+ => ASTARO V8.x VPN Kopplung ....

Hallo,

hat von euch jemand Erfahrung mit einer Site-To-Site VPN Verbindung eines LANCOM 18xx Routers zur Astaro V8.x ???

Welche Protokolle (IPSEC, SSL?) sind hierfür erforderlich und/oder noch besser gibt es ein
kleines HowTo?

Es sollen zu bestimmten Zeiten Daten von dessen Server zu uns übetragen werden. Ein Aus-
tausch des LANCOM Routers ist nicht möglich. 

Danke im Voraus für eure (konstruktiven) Beiträge ...

vG Michael


This thread was automatically locked due to age.
  • Ein HowTo dafür habe ich nicht, aber ein paar Anmerkungen:

    a) IPSec nehmen, SSL VPN zwischen einer Astaro und einem Nicht-Astaro-Device ist nicht supported und nur schwierig zu konfigurieren.

    b) Darauf achten, dass Du den IPSec Main Mode nutzt, sofern der Lancom Dir die Auswahl läßt. Alle anderen Parameter ebenfalls gleich definieren (DH Gruppe, Lifetimes usw...)

    c) Vorher vielleicht mal mit Astaro zu Astaro "üben".

    HTH
    Christian

    PS: Der Austausch des Lancom-Routers ist sicherlich möglich; nur eine Frage des guten Willens und eines guten Preises *g*..... SCNR.
  • Hallo Christian,

    ich danke Dir für Deine Info ... Ich schau mir die Sache einmal an.

    Schade, dass es kein HowTO oder dergleichen gibt. Gerade bei VPN kämpft man im Regelfall mit X Parametern ...
    Gibt es Einschränkungen/Bedingungen in der IPSec Schlüssellänge bzw. des benutzbaren Zeichensatzes?

    vG Michael
  • Hi

    Wir habe 13 Standorte mit Lancom 1711 an unsere Astaro verbunden. Ich könnte dir eine Mail mit Bildern schicken, wie es bei uns eingestellt ist. Auch dan halt von einem Lancom Router. Läuft bei uns schon seit 6 Jahren einwandfrei.

    Gruß
    Stefan
  • Hi

    Wir habe 13 Standorte mit Lancom 1711 an unsere Astaro verbunden. Ich könnte dir eine Mail mit Bildern schicken, wie es bei uns eingestellt ist. Auch dan halt von einem Lancom Router. Läuft bei uns schon seit 6 Jahren einwandfrei.

    Gruß
    Stefan


    Hallo Stefan,

    habe heute erst wieder hier vorbei geschaut. Du hast eine PN ... Danke vorab für die Info's ...

    Gruß
    Michael
  • Mhmm, in der Hoffnung das den Beitrag noch jmd. abonniert hat: Könnte man die Bilder hier veröffentlichen? Ich stehe vor dem gleichen Problem....
  • Mhmm, in der Hoffnung das den Beitrag noch jmd. abonniert hat: Könnte man die Bilder hier veröffentlichen? Ich stehe vor dem gleichen Problem....


    Mit Bildern wird es schwierig.
  • Mit Bildern wird es schwierig.


    Gibts den irgendwas zu beachten? Der Mann von der gegenstelle Teilt mit hier Passwörter für IP-Adressen mit und so ein zeugs. Da kann die Astaro ja garnichts mit anfangen. Dafür lässt sich wohl im LANCOM irgendeine von den beiden Lifetimes nicht setzten. Ich mag diesen LANCOM Müll nit.
  • Gibts den irgendwas zu beachten? Der Mann von der gegenstelle Teilt mit hier Passwörter für IP-Adressen mit und so ein zeugs. Da kann die Astaro ja garnichts mit anfangen. Dafür lässt sich wohl im LANCOM irgendeine von den beiden Lifetimes nicht setzten. Ich mag diesen LANCOM Müll nit.


    Schik mir mal ne PN mit deiner Telefonnummer!
  • So, Tunnel steht. Einstellungen siehe Screenshot. Wichtig war auf der Gegenseite die Einstellung der richtigen VPN-ID's und als Algorithmus jeweils MD5 - mit SHA1 ging es nicht!