This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Sophos Enterprise Console reagiert nicht

Hi,

momentan besteht bei uns das Problem, das nachdem wir den Sophos Update Manager auf dem Server auf dem Sophos Enterprise Console deaktiviert haben, weil wir einen zweiten eigenständingen Sophos Update Manager installiert haben, lässt sich die Enterprise Console nicht mehr bedienen. Sie startet zwar, jedoch reagiert sie auf keine Eingaben. Wie kann man den den Sophos Update Manager noch konfigurieren ohne die Enterprise Console zu benutzen. Bzw. wie kann man die Enterprise Console wieder bedienungsfähig machen.

Mit freundlichen Grüßen

Kai - Stephan Jakobsen

This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hallo Kai - Stephan Jakobsen,

[SUM] deaktiviert
    wie genau habt ihr den deaktiviert?
    SUM ist ein integraler Bestandteil des Management Servers, je nach Art der Deaktivierung kann das zu verschiedenem "sonderbaren" Verhalten führen.Ich würde ihn erstmal wieder "aktivieren".

Christian

• Wir haben in der Konfiguration des Update Managers über die Enterprise Console die Eisntellungen für den Update Manager entfernt. So das dieser keine Updates mehr von Sophos herunterlädt.

Und genu in diese Einstellungen komme ich nicht mehr um das zu ändern.

• Hallo Kai StephanJakobsen,

der "on-board" SUM braucht eine Update-Source, andernfalls wird der Wizard (wieder) gestartet. Da gab es Probleme, dass das Console-Fenster unter Umständen den Wizard verdeckt hat. Es gab ein oder zwei Threads dazu, ich finde sie jetzt leider nicht. Eigentlich sollte der Support das Problem kennen.

Christian

• Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit der Enterprise Console.

Ich habe eine Migration der Enterprise Console auf einen neuen Server gamacht.

Jetzt lässt sich der SUM nicht konfigurieren, da die Enterprise Console nicht reagiert.

Gibt es da schon eine Lösung?

Andre

• Hi,

ich hatte schluß endlich nen Ticket beim Support aufgemacht. Die haben mir dann folgendes zukommen lassen. Die SQL befehle müssen in einer cmd mit Administrativen Rechten ausgeführt werden.

1.) folgenden SQL Befehl ausführen gilt für Sophos Enterprise Console 5.5.0

osql -E -S .\SOPHOS -d SOPHOS550 -Q "SELECT ComputersAndDeletedComputers.Name as 'SDDM Hostname', SDDMServers.ComputerID, SDDMServers.IdentityTag, CAST(IPAddress / 256 / 256 / 256 % 256 as varchar)+'.'+ CAST(IPAddress / 256 / 256 % 256 as varchar)+'.'+ CAST(IPAddress / 256 % 256 as varchar)+'.'+ CAST(IPAddress % 256 as varchar) as 'IP Address', SDDMServers.SDDMVersion FROM ComputersAndDeletedComputers INNER JOIN SDDMServers ON ComputersAndDeletedComputers.ID = SDDMServers.ComputerID" -w 1000 > %TEMP%\SDDMs.txt

2.) Danach mit folgendem Befehl den jeweiligen SUM aus der SQL Database löschen. (Da wir das ganze auf einer VM-ESXi laufen haben, haben vorsichtshalber nen Snapshot des Systems gemacht). Die ID die hinten angegeben ist, ist die von dem Server (man finden diese in der SDDMs.txt

osql -E -S .\SOPHOS -d SOPHOS550 -Q "dbo.SDDMServerDeleteById 1"

3.) Enterprise Console neustarten. Dann war unser SUM erst einmal nicht mehr sichtbar, kam dann aber bei uns nach ner gewissen zeit wieder und man konnte ihn normal über Die Enterprise Console konfigurieren.

• Hallo Kai StephanJakobsen,

das hat Prima funktioniert.

Vielen Dank!

Reply Children
No Data