This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Update schlägt fehl. "Windwos Endpoint Security and Control" konnte nicht dekodiert werden.

Nach der Neuinstallation auf einem neuen Server werden keine Updates mehr geladen.

Meldung im Update Manager der Console ist.

Fehler: Software Lieferung fehlgeschlagen.

In den Detaisl steht dazu:

Code 80040408: Schreiben in Distributionspfad \\servername\SophosUpdate für Software-Abonnement 'Empfohlen' nicht möglich.

INFO: Festplattenplatz ist noch genug vorhanden und Auto Update verzeichnis ist 23MB groß.

Meldung dazu im Log Viewer ist:

Produktversion "Windows Endpoint Security and Control" konnte nicht dekodiert werden. Details: Checksum error: 9ef1f4e32dfb1aa0916407de4f848721x000 -> WCPResFra.dll

Jemand eine Idee wie ich diesen Fehler beheben kann?

Viele Grüße

Martin

This thread was automatically locked due to age.
  • Hallo Martin,

in %ProgramData%\Sophos\Update Manager\Update Manager\Warehouse\ sollte es eine Datei 9ef1f4e32dfb1aa0916407de4f848721x000.dat geben, deren MD5 anscheinend nicht 9ef1f4e32dfb1aa0916407de4f848721 ist (warum auch immer). In so einem Fall würde ich zuerst den gesamten Inhalt von \Warehouse löschen, eventuell auch den von ...\Sophos\Update Manager\Working\ (zur Sicherheit vorher den Sophos Update Manager Dienst stoppen).

Christian 

• Hallo Christian,

danke für die Anregungen. Der \Warehouse\ Ordner war gar nicht vorhanden. Ich habe ihn mal Manuell angelegt, hat allerdings keine Besserung gebracht. Im Working Directory waren zei unterverzeichnisse. Dieses habe ich mal in Working.bak umbenannt und ein neues Leeres erstellt.

Das hatte zwar zur Folge dass ein:

Working\Decoded-Sub0\F26F7EC0-1302-4DA7-8B6B-A5383051D41A

angelegt wurde, aber das wars dann auch schon. Im Logviewer steht dann wieder:

29.09.2016 14:08:16 Fehler Produktversion "Windows Endpoint Security and Control" konnte nicht dekodiert werden. Details: Checksum error: f4712d8822faaaa9bd62cabb26e718c0x000 -> WCMResEsp.dll

Meine Hoffnung war, dass ihm nur das Warehouse fehlt und er deswgen nicht drauf zugreifen kann, das wars allerdings leider nicht.

Noch eine Idee eventuell?

Danke

Martin

• Hallo Martin,

\Warehouse\ muss es geben (liegt standardmäßig auf der selben Ebene wie \CIDs\ und \Installer\, im Pfad kommt zwei Mal \Update Manager\ vor) - erst wird nach \Warehouse\ heruntergeladen, von dort werden die Decoded-xxxx Ordner erstellt und schließlich die CIDs befüllt bzw. aktualisiert. Backups dieser Ordner sind nicht notwendig, wird ohnehin alles laufend abgeglichen und schlimmstenfalls nochmals heruntergeladen.
    Wenn das (irgendwo vorhandene) Warehouse nicht ausgeleert wurde, muss eben dieser Fehler wieder auftreten.

Christian