Ich benutze sehr häufig externe HD's auf meinem PC. Leider lassen sich die, einmal angeschlossen, nur durch ausloggen oder neustarten des PCs sicher entfernen. Da dies ziemlich nervt, schaue ich immer wieder mal nach dem Grund dafür und finde immer dasselbe dasselbe Muster - Sophos ist da auch dabei, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
In der Ereignisanzeige kommt in der Reihenfolge:
Die Anwendung System mit der Prozess-ID 4 hat das Entfernen oder Auswerfen für das Gerät USB\VID_****&PID_****\57584731************ beendet. (Process System)
Die Anwendung \Device\HarddiskVolume2\Program Files (x86)\Sophos\Sophos Anti-Virus\SavService.exe mit der Prozess-ID 524 hat das Entfernen oder Auswerfen für das Gerät USB\VID_****&PID_****\57584731************ beendet.
(manchmal folgend)
Die Anwendung \Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\Taskmgr.exe mit der Prozess-ID 1276 hat das Entfernen oder Auswerfen für das Gerät USB\VID_****&PID_****\57584731************ beendet.
Mittlerweile habe ich die verschiedenen Laufwerksbuchstaben bei Sophos als Ausnahmen hinzugefügt, aber das scheint nichts zu nützen.
Hat da jemand eine Ahnung wie man das lösen könnte, bzw. was hier der Fehler sein könnte?
Vielen Dank
:Edit: Wenn ich mit dem ProcessExplorer den jeweiligen Process SavService.exe stoppe, dann kann ich anschliessend die Festplatte problemlos unmounten. Das wäre noch wichtig zu wissen :)
This thread was automatically locked due to age.