Important note about SSL VPN compatibility for 20.0 MR1 with EoL SFOS versions and UTM9 OS. Learn more in the release notes.

Sophos XGS136 WAN per Glasfaser

Guten Morgen,

wir haben die Sophos XGS136 im Einsatz und bisher gehen wir per DSL ins Internet.

Hier ist der Port 2 dafür konfiguriert (siehe Screenshot).

Jetzt bekommen wir nächste Woche Glasfaser. Wie muss ich den Port 2 ändern, damit ich nun über Glasfaser ins Internet gehen kann? Wenn ich den Port 2 nur abändere damit er nun per Glasfaser ins Internet geht, müsste ich ja sonst nichts an den Einstellungen in der Firewall ändern, richtig?

Der Glasfaseranschluss kommt von der Telekom und ich habe auch das Glasfasermodem der Telekom (Glasfaser-Modem 2). Kann ich dann von diesem Modem per Netzwerkkabel direkt an den Port 2 der Firewall oder muss da noch ein weiteres Gerät (Router) zwischengeschaltet werden?

Gruß  und Dank

fh



Edited TAGs
[edited by: Erick Jan at 12:40 PM (GMT -7) on 4 Sep 2024]
  • Hallo,

    wenn ich richtig liege, kommt per Glasfaser kein Ethernet an.

    Es gibt zahlreiche Diskussionen über passende GPON-GBICs sowie die zahlreichen Probleme damit.

    Ich bin ein Fan davon, so etwas einem dafür gebauten Gerät zu überlassen. (FritzBox)

    Das zusätzliche private Netz dazwischen ist aus meiner Sicht eher ein Sicherheits-Gewinn und Probleme/Mehraufwand dadurch marginal. 


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

  • Man kann sich das anschauen:  Sophos Hardware & GPON SFP Fiber / Glasfaser How-To 

    Aber ob das erfolgreich endet, kann ich nicht sagen.  

    __________________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo, wenn du ein einen Glasfaser Anschluss von der Telekom bekommst z.B. den Business Glasfaser pro1000.

    Dann kommt in der Regel ein Layer 2 Modem mit. Das Telekom Glasfaser Modem 2. Das Modem wird direkt via Glasfaser verbunden. Dann geht es von Kupfer RJ45 weiter zur Sophos. Die Sophos muss die PPPOE Einwahl übernehmen. Jetzt stellt sich mir grade auch in der Sekunde die Frage.

    1. Zugangsnummer wo eintragen?

    2. Anschlusskennung wo eintragen?

    3. Persönliches Kennwort ist soweit klar

    4. Wo wird die Mitbenutzer Suffix eingetragen 0001 ??

    Als Absoluter Plan B ,bis alles geklärt ist, könnte man eine FritzBox 7590 oder neuer davor setzen. Ich mag die Lösung auch nicht, aber bevor du gar kein Internet mehr hast bzw. dein Kunde...... Ist das Besser als nüschts.

    LG

    Patrick

  • Hi,

    ich wollte nur noch mal hervorheben, dass ich die vorgeschaltete FritzBox befürworte!


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

  • Mir fällt grade aus ganz alten Zeiten ein. Früher gab es Modems, wo keine bestimmten Felder für die Telekom Daten vorhanden waren.Dann haben wir das immer so gelöst, zumindest im ADSL/SDSL Bereich.

    Vielleicht geht es mit dieser alten Formatierung. Wäre doch ein Versuch wert??

    00012345678906112345678#0001@t-online.de

    " Anschlusskennung (12-stellig) + Zugangsnummer (vormals T-Online Nummer) (meist 12-stellig) + die Mitbenutzernummer 0001" Sollte Ihre Zugangsnummer weniger als 12 Stellen enthalten, muss zwischen der Zugangsnummer und der Mitbenutzernummer das Zeichen "#" stehen.

    Das musst du bei Benutzernamen eintragen + das Persönliche Kennwort.

    hier wird die Mitbenutzer suffix mit der Anschlusskennung und der Zugangsnummer zusammen geführt!

    Das wäre meine Persöhnliche lieblingslösung, Telekom Layer 2 Moden direkt mit der Sophos verbunden.

    Ob das geht, keine Ahnung!

    LG

    Patrick