This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

IPSec Verbindung zweier Standorte Probleme IP Telefonie

Hallo zusammen,

Ich habe Probleme bzgl der Voip Telefonie in unserer Zweigstelle.

Folgender Aufbau:

Standort A  (Sophos XG310 SFOS 17.5.12 MR-12.HF062020.1) mit TK-Anlage ist per IPSec VPN mit Standort B ((XG135 (SFOS 18.0.5 MR-5-Build586)) verbunden.

An Standort B sind IP-Telefone installiert und erfolgreich verbunden.

Es werden am Display der Telefone ganz normal die Standardinformationen wie Uhrzeit, Rufnummer, Datum etc angezeigt.

Auch Telefonate können ein- und ausgehend geführt werden.

Regelmäßig jedoch haben wir das Problem, dass Gespräche einfach abbrechen, die Leitung ist quasi "tot".

Während des Ausfalls jedoch ist der VPN Tunnel weiterhin aufgebaut.

Um das Gespräch erneut aufzubauen muss eine Wartezeit von ein paar Sekunden in Kauf genommen werden.

Merkwürdig ist, dass diese Abbrüche nicht nachstellbar sind, mal können minutenlange Telefonate geführt werden, mal brechen sie nach einigen Sekunden ab.

Deshalb wäre meine Frage, ob man Optimierungen an den Sophos Firewalls an beiden Standorten vornehmen kann/muss um den Fehler eventuell eingrenzen oder im idealen Fall beheben zu können.

Nach Rücksprache mit dem TK Vertreiber sieht er kein Fehler in der Anlage oder an den Telefonen.

Auch ein weiterer Standort C hat keine Probleme, dort ist jedoch der Tunnel über eine RED realisiert (Dies war bei Standort B auch mal der Fall, dort gab es ebenfalls keine Fehler).

 

Ich bedanke mich schonmal für die Unterstützung



Added TAGs
[edited by: Erick Jan at 7:36 AM (GMT -7) on 29 May 2023]