This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Bestimmte Websites von der Authentifizierung ausnehmen

Hallo zusammen,

ich bekomme es einfach nicht hin und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich stehe vor folgendem Problem:

Bei uns sollen sich alle Nutzer, die eine Berechtigung für das Internet haben (geregelt über ein LDAP-Attribut) für die Internetnutzung im Browser anmelden (Proxy im Standard-Modus, Browseranmeldung, block access on authentication failure). Dies wird global gesetzt. Nun gibt es jedoch Websites, die auch ohne Anmeldung genutzt werden dürfen. Block on failure deaktivieren hat im Test keinen Erfolg gebracht (meldet sich ja auch kein Nutzer an).

In der Base Policy wird alles blockiert (alle categories, uncategorized und ab trusted). Im Bereich "Websites" der Base Policy ist eine Whitelist mit den erlaubten Websites angelegt und zusätzlich werden Websites mit dem Tag "Ohne Passwort" ebenso erlaubt (Whitelist und Tag-Websites ist deckungsgleich). Auch eine Umstellung auf "alles erlauben" ändert nichts.

Es gibt eine zusätzliche Filter-Policy, die die Anmeldung auf die LDAP-Attribut-User einschränkt. Das funktioniert auch tadellos.

Ebenso können bestimmte Server, die ohne Anmeldung am Proxy bestimmte Ziele erreichen müssen, diese auch erreichen (extra Web Filter Profile im Transparent-Proxy-Modus). Hier scheint die Whitelist zu greifen.
Sobald ich aber Netzwerke (IP-Adressbereiche der Nutzer-PCs) diesem extra Profil hinzufüge, funktioniert die Whitelist nicht, so dass die Websites von einem PC aus durch einen dann nicht angemeldeten Nutzer auf einmal nicht mehr aufgerufen werden können.

Ich habe es auch mit und ohne Exceptions versucht, leider immer ohne Erfolg.

Ich hatte noch an eine gesonderte Kategorie für die Base Policy gedacht, die ich dann direkt dort erlauben wollen würde, doch leider habe ich keinen Ort gefunden, an dem ich Websites einer Kategorie zuweisen kann; lediglich die vordefinierten Bereiche konnte ich auswählen, was in meinem Falle nicht wirklich weiter hilft.

Ich hoffe ich konnte mich klar genug ausdrücken. 

 

Danke und Gruß

Matthias



This thread was automatically locked due to age.