This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Szenario SG310 und RED50 oder kleine SG?

Hallo zusammen,

nach langem mitlesen und vielen tollen Tipps und Hilfestellungen habe ich mich neu registriert weil ich eine wichtige Entscheidung treffen muss und dazu sehr gern eure Meinungen hören würde.

 

Zwei Büros Deutschland & Ausland

Deutschland SG310 mit AP55 WLAN, Active Directory, Fileserver, usw.

Das Büro im Ausland soll jetzt ebenfalls in die Domäne mit eigenem DC, Fileserver im DFS usw.

 

Um Lizenzkosten zu sparen tendiere ich zur RED50 mit einem AP55.

Die User im Ausland sollen ihren bestehenden Router (Unter anderem auch VPN´s aus dem LAN in Rechenzentren) für VPN und Internet weiterhin nutzen.

Das Interne Netz soll durch die RED laufen.

 

Alle Clients in Deutschland wie im Ausland werden sich mit win10pro übers WLAN an der AD anmelden.

 

Nun das wichtige: Wenn die Verbindung zur SG310 wegbricht, arbeitet dann der AP55 an der RED noch? Dürfte eigentlich nicht oder?

Büro im Ausland ist mit ca. 10 Usern besetzt.

Es wäre aber katastrophal wenn diese sich eines morgends nicht mehr an der AD anmelden können weil kein WLAN da ist. 

 

Wie würdet ihr so etwas lösen?

 

Herzlichen Dank fürs Lesen und hoffentlich ein bisschen was dazu sagen.



This thread was automatically locked due to age.
  • Hallo,

     

    deiner Beschreibung nach würde ich da eher zu einer kleineren SG tendieren was dir einfach wesentlich mehr Möglichkeiten eröffnet.

    Ich würde immer ein eigenes WLAN pro Standort aufbauen und dieses nicht über eine WAN verteilen lassen.

    Klar hat dies auch Vorteile, nur eine Konfig. Wäre mir aber zu "heiß" und wie du auch anmerkst ist ggf. dann kein Zugriff mehr möglich.

     

    Aus der Erfahrung raus wollen die Außenstellen dann doch noch dies und jenes realisiert haben, ggf. VOIP Anschlüsse usw. da kommen die REDs dann schnell an Grenzen.

     

    Aber hier gibt es sicherlich unterschiedliche Ansätze und Meinungen dazu.

     

    Just my 5 cents ;-)

    greets

    zaphod
    ___________________________________________

    Home: Zotac CI321 (8GB RAM / 120GB SSD)  with latest Sophos UTM
    Work: 2 SG430 Cluster / many other models like SG105/SG115/SG135/SG135w/...

  • Hallo,

     

    RED ist einfach aufgebaut und lässt sich leicht konfigurieren. Die SG/XG bietet jedoch mehr Konfigurationsmöglichkeiten.

     

    Ich würde eher zu einer kleinen XG raten.

     

    Gruß

    __________________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo Holger,

    Erstmal herzlich willkommen hier in der Community !

    (Sorry, my German-speaking brain isn't creating thoughts at the moment. [:(])

    In fact, if you include the cost of the extended warranties for the RED 50, it costs slightly more than an SG 115 with a Network Protection subscription.  The RED 15 is great for a small office, but I prefer an SG 115 over a RED 50 for my clients.

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA
  • Herzlichen Dank für alle Rückmeldungen, ich denke ich werde dann die SG115 wählen.

  • Hallo Holger,

    Holger Schroeter said:

    Nun das wichtige: Wenn die Verbindung zur SG310 wegbricht, arbeitet dann der AP55 an der RED noch? Dürfte eigentlich nicht oder?

    Ich kann dir bestätigen, wenn die Verbindung zur SG (genauer zur WLAN-Protection auf der SG) für 3-5 Minuten weg ist, schaltet der AP die WLANs ab. Soweit ich gesehen habe, geht der AP dabei in eine Art "Boot-Loop" bis er den Controller (auf der SG) wieder erreicht.

    Mit einer eigenen kleinen SG (mit WLAN-Protection Subscription) vor Ort ist das WLAN somit nicht mehr vom WAN bzw. von der Zentrale anhängig. Wenn es von der WLAN-Leistung reicht kannst auch eine mit eingebauten AP, also z.B. die SG115w (gleich mit 3 Jahre Fullguard) überlegen.

    bye Josef

    BERGMANN engineering & consulting GmbH, Wien/Austria