This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

KabelBW Modem (älter, reines Kabel-Modem) --> Sophos UTM 9.5 --> TP-Link Archer C7 Wlan Router. Bridge Mode? Setup so okay?

Hallo zusammen, ich würde gerne mein bestehendes Netzwerk monitoren und absichern. Dazu habe ich mir eine Astaro 110/120 gekauft, auf der Sophos UTM 9.5 läuft. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das Setup am besten und einfachsten realisiere. Folgende Geräte sind derzeit im Netzwerk verbaut:

 

KabelBW Modem (älter, reines Kabel-Modem, also kein internes WLAN etc), daran angeschlossen direkt ein TP-Link Archer C7 WLAN Router, auf dem Basic Sachen laufen wie MAC Reservierung der IP Adressen, DHCP Server, DynDNS Verbindung, und über den natürlich auch sämtliche WLAN Verbindungen laufen.

Ich habe so gut wie nur WLAN Geräte bei mir daheim im Einsatz, von daher möchte ich, dass die UTM auch das bestehende WLAN absichert. Von daher kann ich den WLAN Router nicht vor die UTM schalten, sondern die UTM sollte zwischen Kabel-Modem und WLAN Router im Full Transparent Mode agieren? Sehe ich das richtig? 

Also: Kabel-Modem --> UTM --> WLAN Router (der auch noch ein paar LAN Ports hat, an denen derzeit 1 Gerät angeschlossen ist)

Ich könnte auch einen WLAN AP hinter die UTM schalten, aber ich möchte das gute und schnelle WLAN des bestehenden Routers nutzen und mir die Ausgaben für einen weiteren AP sparen. 

Wie muss das Setup hierfür aussehen? Muss ich den DHCP Server auf dem WLAN Router deaktiveren und in der UTM aktivieren?

Ich muss außerdem das WAN und das LAN Interface der UTM bridgen, oder?

Muss ich der Bridge eine IP geben? Standardmäßig läuft die ja dann auf 0.0.0.0?

Ich habe bisher noch nichts in Sachen UTM gemacht, das ist mein erstes Setup.

Ich schätze ich muss beim ersten Start in der UTM den externen und internen Interfaces fixe IPs geben (mein bisheriges LAN läuft unter 192.168.0.1 für den Router, 192.168.0.X für alle Clients), die beiden Interfaces dann bridgen, die UTM in den Full Transparent Mode schalten (wie?) und dann die UTM einfach zwischen Kabelmodem und WLAN Router hängen? 

Oder habt ihr andere Vorschläge für mein Setup? Wie wären die ersten Schritte? 

Danke für die Hilfe!



This thread was automatically locked due to age.