This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Ap 15 über W-Lan anbinden.

Hallo Community,

 

Ich habe eine Sophos UTM mit zwei AP 15. Der erste AP 15 ist ans LAN angebunden und der zweite nicht.

Ich will den ersten mit der LAN Anbindung als Brücke für den zweiten über W-Lan einrichten, ist dies möglich ?

Wenn ja gibt es eine Anleitung oder ein Tipp ?

 

Mit freundlichen Grüßen

alex



This thread was automatically locked due to age.
  • Nein, soweit ich weiss.

    Du müsstest den zweiten AP über Netzwerkkabel verbinden. z.Bs. mit einem Devolo .

    AP zu AP über Wlan verbinden ist nicht möglich. Außer mit einem Repeater.

    Viele Grüße

    Carsten

    --------------------------------------------------------------------------------------
    UTM Version 9.510-5
    Home-User-Lizenz
    DELL PowerEdge R710 Server

    2x Xeon X5675 Six Core 3.06 GHz, 16 GB DDR3 RAM, 2x 1000 GB SAS 7.2K
    Kabeldeutschland mit CM 1000 Modem (200/50 MBIT) und
    1&1 mit Fritzbox (100/40 Mbit)

  • Über Mesh wäre es möglich.

    Jedoch ist folgendes zu beachten.

    https://community.sophos.com/kb/en-us/119138

    https://community.sophos.com/kb/en-us/127948

     

    __________________________________________________________________________________________________________________

  • Klar kann man ein Mesh Netzwerk aufbauen.

    Aber die direkt AP zu AP über Wlan zu verbinden über UTM geht meines Wissen nicht.

    Die APs bei mir mussten über Netzwerkkabel zur UTM verbunden sein, erst dann konnte ich ein Mesh Netzwerk aufbauen.

    Wenn es wirklich gehen sollte, wäre es nett, wenn Du einen Link zur Beschreibung posten würdest.

    In der UTM habe ich nichts gefunden, das man eine AP über Wlan verbinden kann. Die meldet sich nur über Kabel bei der UTM zum Einrichten.

    Viele Grüße

    Carsten

    --------------------------------------------------------------------------------------
    UTM Version 9.510-5
    Home-User-Lizenz
    DELL PowerEdge R710 Server

    2x Xeon X5675 Six Core 3.06 GHz, 16 GB DDR3 RAM, 2x 1000 GB SAS 7.2K
    Kabeldeutschland mit CM 1000 Modem (200/50 MBIT) und
    1&1 mit Fritzbox (100/40 Mbit)

  • Für eine korrekte Mesh - Installation und initiale Einrichtung müssen erstmal beide direkt an der Firewall per Kabel verbunden sein, sobald die Konfiguration des Mesh - AP etc raus ist, kann der zweite wieder abgehängt werden und baut seine Verbindung dann direkt zum ersten AP per WLAN auf, welcher natürlich dann am LAN hängen muss.

    Sophos FW ---(Kabel)---> AP1 (Master) ---(WLAN)---> AP2

     

    Jedoch finde ich die Mesh - Option nicht ganz so performant und man muss mit Bandbreiteneinschränkungen rechnen.