This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

UTM 9.5 performance newsgroupsUTM Performance bei Newsgroup Downloads

Hallo zusammen

ich möchte von meiner Kerio Control auf die UTM 9.5 Home Version wechseln. Aus dem Grund habe ich mir parallel zur Kerio einen PC bereitgestellt und UTM installiert, damit ich alle Einstellungen testen kann.

Installation und erste Tests laufen gut, Web Surfing etc. ist ausgezeichnet aber ein Newsgroup Transfer ist sehr sehr langsam. Im Gegensatz zur Kerio ist die UTM 6x langsamer.

Um sicher zu gehen, dass es sich nicht um den Newsgroup-Server handelt, habe ich mir den CNLap Speedtest runtergeladen mit folgendem Ergebnis:
Download Kerio: 530Mbit/s, UTM 83Mbit/s
Upload Kerio und UTM 25 MBit/s

Beide Firewalls sind direkt mit dem Kabelmidem vervunden (welches als Bridge eingerichtet ist) und mit meinem Netzwerk. 

Um Rules auszuschliessen habe ich mir eine Any/Any/Any als erste Rule eingerichtet.

Der Newsgroup Download ist SSL auf Port 563, CNLab weiss ich nicht auf was der läuft.

Die UTM läuft auf einem dedizierten Dell PC mit Core2Duo, 4GB RAM und 64GB SSD. NIC 1 eine interne Intel Gigabit, NIC 2 eine D-Link Gigabit
Bei allen Tests geht die CPU auf max 32%, Memory auf 50%, Disk nihct der Rede wert . Concurrent connections bei Newsgroup max. 80 also kein Problem

Wordan könnte sdas liegen? Gibt es ein Setting welches ich übersehe?

Gruss Daniel



This thread was automatically locked due to age.
  • Hallo Daniel,

    (Sorry, my German-speaking brain isn't creating thoughts at the moment. [:(])

    You might try an Exception for Intrusion Prevention.  If you're doing the download through Web Filtering in Standard mode, you might try an Exception there for antivirus.

    Any luck with either of those?

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA