This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Telekom VDSL, VoIP und UTM

Hallo,

Gibt es hier User die die UTM per Home-License an einem privaten VDSL-Anschluss der Telekom betreiben?

Wie habt ihr das mit der Telefonie gelöst?

Derzeit ist bei mir noch der Speedport w921 im Einsatz, den würde ich als Modem hernehmen.
Laut Telekom-Forum funktioniert die IP-Telefonie über den Speedport nicht mehr wenn er als Modem läuft.


This thread was automatically locked due to age.
  • Hallo,

    ich habe die UTM mit T-Entertain. Allerdings nutze ich eine Fritzbox die ich als Router vor die UTM gesetzt habe, darüber läuft dann die Telefonie und Entertain. Hinter der Firewall funktioniert Entertain nämlich nicht...

    Wenn du den Speedport als Modem nutzt, gehen natürlich die Funktionen des Speedports verloren. Du kannst dir höchsten ein neues Modem holen und das nutzen. Den Speedport legst du dann hinter die Firewall (Wenn du auch LAN anstelle von VDSL als Internet dort einstellen kannst)
  • Entertain hab ich nicht, von daher muss neben dem normalen Internet nur noch die Telefonie funktionieren.

    Hab mir gestern noch das hier rausgesucht: Cisco SPA112 2-Port Phone Adapter - Cisco Systems

    Ob das so funktioniert weiß ich allerdings auch nicht.
  • Theoretisch ja, ich weiß aber nicht ob die T-Com irgendwas besonderes nutzt bei ihrem VoIP.
  • Hallo,

    Gibt es hier User die die UTM per Home-License an einem privaten VDSL-Anschluss der Telekom betreiben?

    Wie habt ihr das mit der Telefonie gelöst?

    Derzeit ist bei mir noch der Speedport w921 im Einsatz, den würde ich als Modem hernehmen.
    Laut Telekom-Forum funktioniert die IP-Telefonie über den Speedport nicht mehr wenn er als Modem läuft.


    Der Speedport als Modem geht nicht bei VDSL. Siehe hier.
    Ich habe ein Gigaset C610A IP im Einsatz. Logindaten zum Tcom VoIP gibts hier.
    Wobei die Ports nur bedingt stimmen (zumindest die RDP Ports sind bei mir andere).
  • Bei mir läuft auch VoIP der Telekom über UTM.

    Habe DSL 16000 und musste mir wegen Annex J ein neues Modem holen (D-Link DSL-321B, Revision Z). Seit ich dann mein Gigaset C610IP noch mit einer schwer zu findenen Firmware aktualisiert habe, funktioniert sogar alles. Ohne extra NATs nach innen, ohne SIP Helper auf der UTM.

    Edit: es geht hier ja um VDSL - das hab ich nicht. Aber Telekom VoIP geht.
  • Hey

    Ich benutze auch eine UTM V9.2 Beta (Gateway ) daheim.

    VDSL 50000
    Call and surf Comfort + VOIP Option.

    Den Speedport 921V habe ich als VDSL Modem (geht selber nicht ins Inet) vor der Firewall geschaltet und der Speedport dient auch gleichzeitig als Wlan AP. 

    Unser Telefon habe ich an unsere alte Fritz Box 7050 gehangen, die Fritz ist bei uns im internen Netz als ganz normaler Client hinterlegt. Voip Zugangsdaten sind in der Fritz hinterlegt.

    Und wass soll ich sagen, funktioniert bestens alles [:)]

    lg
    (mobil gesendet)
  • Wenn das Modem "Vor" der Firewall hängt, womit läuft dann die Einwahl?
    Oder meinst du:
    Dose - Modem - Firewall - internes Netzwerk
    ?
    Das würde ja bedeuten das der WLAN-AP außerhalb des geschützten Bereiches der Firewall hängt?
  • Hi,

    bei mir daheim läuft eine 9.200 mit VDSL 50 und VOIP.

    Vor der UTM hab ich ein VDSL Modem (Zyxel VMG1312). Hinter der UTM ein Gigaset C610 IP. Dort sind alle DECT Telefon angemeldet. Funktioniert einwandfrei.

    Gruß
    Ole
  • Wenn das Modem "Vor" der Firewall hängt, womit läuft dann die Einwahl?
    Oder meinst du:
    Dose - Modem - Firewall - internes Netzwerk
    ?
    Das würde ja bedeuten das der WLAN-AP außerhalb des geschützten Bereiches der Firewall hängt?



    Hey

    Natürlich macht die Einwahl die Firewall, im Speedport Modem sind keine Zugangsdaten hinterlegt!:

    Aufbau:

    Dose-----Modem Speedport W921V (dient auch gleichzeitig als AP, funktioniert wunderbar) ---- Firewall UTM 9.2 ------ internes Netzwerk (Clients, Voip Router,....)



    lg Jonas
  • Hi,

    ich betreibe schon seit letztem Jahr erfolgreich die Kombi aus UTM 120 mit Home Edition hinter einem Draytek Vigor an einer VDSL-50-Leitung der Telekom. Hinter der Sophos UTM habe ich eine Fritz!Box 7390, die allerdings nur noch für VoIP-Telefonie und WLAN zuständig ist.

    Seit ein paar Tagen habe ich das Phänomen, dass einige VoIP-Anrufe rausgehen, aber man hört auf beiden Seiten nichts, auch wenn der Ruf aufgebaut ist. Beim Troubleshooting bin ich auf folgenden Blogbeitrag gestoßen, der das Setup mit Draytek Vigor 130 in Kombi mit einer Sophos UTM sehr schön beschreibt - vielleicht hilft der ja jemandem:

    https://wordpress.dirkflorin.com/2015/04/draytek-vigor-130-an-telekom-vdsl-mit-sophos-utm/

    Glück auf!