This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

SMC 6.1.4 auf 7.0.8 Upgrade / Migration - Fehler im Setup

Hallo Zusammen,

 

ich habe ein Problem beim Update vom SMC 6.1.4 auf 7.0.8

Im Setup erscheint bei der Datenbank Migration (Wizard) schlussendlich die Meldung "Could not migrate". Die LOGs sind unten im Text.

Ich bezweifel das Berechtigungen fehlen, die Installation erfolgt mit dem Domänen Administrator, so wie die Erstinstallation auch (bei der Erstinstallation wurde bei der Datenbank die Windows Auth.: Domänen Admin von mir ausgewählt)

Kennt jemand den Fehler (Bug?) oder die Lösung dazu?

 

baselinedatabase.log:
Flyway 4.0.3 by Boxfuse

Database: jdbc:sqlserver://localhost:1433;authentication=NotSpecified;authenticationScheme=nativeAuthentication;xopenStates=false;sendTimeAsDatetime=true;trustServerCertificate=false;TransparentNetworkIPResolution=true;serverNameAsACE=false;sendStringParametersAsUnicode=true;selectMethod=direct;responseBuffering=adaptive;packetSize=8000;multiSubnetFailover=false;loginTimeout=15;lockTimeout=-1;lastUpdateCount=true;encrypt=false;disableStatementPooling=true;databaseName=SMCDB;columnEncryptionSetting=Disabled;applicationName=Microsoft JDBC Driver for SQL Server;applicationIntent=readwrite; (Microsoft SQL Server 12.0)
Creating Metadata table: [dbo].[schema_version]
Successfully baselined schema with version: 00005.1
SQLServer does not support setting the schema for the current session. Default schema NOT changed to dbo

 

migratedatabase.log
Flyway 4.0.3 by Boxfuse

Database: jdbc:sqlserver://localhost:1433;authentication=NotSpecified;authenticationScheme=nativeAuthentication;xopenStates=false;sendTimeAsDatetime=true;trustServerCertificate=false;TransparentNetworkIPResolution=true;serverNameAsACE=false;sendStringParametersAsUnicode=true;selectMethod=direct;responseBuffering=adaptive;packetSize=8000;multiSubnetFailover=false;loginTimeout=15;lockTimeout=-1;lastUpdateCount=true;encrypt=false;disableStatementPooling=true;databaseName=SMCDB;columnEncryptionSetting=Disabled;applicationName=Microsoft JDBC Driver for SQL Server;applicationIntent=readwrite; (Microsoft SQL Server 12.0)
Successfully validated 13 migrations (execution time 00:00.081s)
SQLServer does not support setting the schema for the current session. Default schema NOT changed to dbo
Current version of schema [dbo]: 00005.1
Migrating schema [dbo] to version 00005.2 - SMC 7-0-2 TruncateTableFailedlogin
Migrating schema [dbo] to version 00006 - SMC 7-0-2 Drop Table managedobjectrevisioncustomerrel
Migrating schema [dbo] to version 00007 - SMC 7-0-2 ChangeAppAPNSUrl
Migrating schema [dbo] to version 00008 - SMC 7-0-2 RecreateIndexOnManagedObjectRevision
ERROR: Migration of schema [dbo] to version 00008 - SMC 7-0-2 RecreateIndexOnManagedObjectRevision failed! Changes successfully rolled back.
ERROR:
Migration V00008__SMC_7-0-2_RecreateIndexOnManagedObjectRevision.sql failed
---------------------------------------------------------------------------
SQL State : S0007
Error Code : 3701
Message : Cannot drop the index 'managedobjectrevision.ixd_managedobjectid', because it does not exist or you do not have permission.
Location : ./sql/mssql/common/V00008__SMC_7-0-2_RecreateIndexOnManagedObjectRevision.sql (C:\Program Files (x86)\Sophos\Sophos Mobile Control\tools\Wizard\.\sql\mssql\common\V00008__SMC_7-0-2_RecreateIndexOnManagedObjectRevision.sql)
Line : 1
Statement : DROP INDEX ixd_managedobjectid ON managedobjectrevision;
CREATE INDEX idx_managedobjectid_revision ON managedobjectrevision(managedobjectid,revision);



This thread was automatically locked due to age.
  • Ich habe den Fehler gefunden und erfolgreich behoben.
    In der Datei mdm.properties steht die Datenbank auf einen alten / falschen Wert.

    Hintergrund:
    Dies fiel mir auf als ich im SSMS mir die Datenbank anschauen wollte, statt eine waren 2 Datenbanken.
    In der DB waren sehr alte Daten enthalten (vor einem Jahr habe ich SMC getestet).
    Ein anderer Benutzer im Sophos Forum meldete Fehler in der mdm.properties bzgl. jdbc Treiber.
    Ich habe mir interessehalber auch die Datei angeschaut.
    Und der Fehler steckte auch in der Datei, auch wenn eine andere Ursache und Lösung.
    Ich hatte den Server beim Testen 2x installiert, beim 2. mal hatte ich einen anderen DB-Namen gewählt.

    Fehlerdeutung:
    Der Fehler bei der Migration (Upgrade) bezieht sich auf die Alte Datenbank. Die neue DB wird nicht einbezogen (Zugriff auf mdm.properties).
    Womöglich deshalb auch die Fehlerdeutung auf fehlende Berechtigungen.

    Der neue Datenbankname wurde aber nie in die Datei mdm.properties zurück geschrieben. Vielleicht ein Bug.
    Nachdem dieser Wert von mir manuell geändert wurde verlief das Upgrade einwandfrei.
    In den LOGs war anschließend keinerlei Fehler ersichtlich.
    SMC 7.0.8 läuft nun.

    Für mich hat sich mein eigener Blogeintrag (Anfrage) somit erledigt.