Help us enhance your Sophos Community experience. Share your thoughts in our Sophos Community survey.

Wifi Access Points AP6 und XGS Firewall

Hallo Forum,

die Access Points der APX Serie sind zum 31.3.2023 end-of-sale.

Nachfolger sind wohl die neue AP6 Serie.
Diese sind aber nun wohl nicht mehr über die Firewall, hier vor Ort eine XGS 3100, zentral managebar.
Die AP6 Serie kann wohl nur noch über Sophos Central oder single/einzeln konfigiert werden (was in dem Umfeld sinnfrei ist).
Zusätzlich fallen wohl pro AP6 Access Point auch noch extra Lizenznkosten an.

Habe ich das so richtig verstanden?
Vielleicht kann mir mal einer erklären, warum die neuen AP6 nicht über die firewall verwaltet werden können und
was der Sinn dahinter sein soll?
Werden die AP6 später mal managebar sein?
Was geschiet mit den vorhandenen APX Access Points, wenn die am 31.12.2027 End-of-life sind?
Können die danach nicht mehr genutzt werden?

Danke



Edited TAGs
[edited by: emmosophos at 5:13 PM (GMT -7) on 15 Apr 2024]
Parents
  • Da ich selbst gerade darüber nachdenke eine XGS Firewall zusammen mit zwei AP6 AccessPoints für mein Privatheim anzuschaffen, damit ich zu Hause per VPN arbeiten kann, ist dieses Thema hier auch für mich von interesse.

    Was mich jedoch überrascht und was ich aktuell noch gar nicht auf dem Schirm hätte ist die Aussage das zusätzlich Lizenzkosten für die AP6 Access Point auf mich zu kämen? Stimmt das wirklich? Was für Lizenzen sollten das dann sein?

  • Hi  

    die AP6 können lokal, also per web Interface der Geräte einzeln gemanagegt werden.
    Um die AP6 aber zentral zu managen über das Sophos Central, sind Support Lizenzen notwendig.
    Darin enthalten sind Updates, das Recht in Central zu managen, RMA und telefonischer Support.

    Ich will hier keine Links zu Shops setzen, da ich keine Werbung machen will.

    Aber kurz mal die Suchmaschine mit sophos AP lizenzen bestückt und du erhältst die Preise.

    Pro AP6/Jahr liegst du bei einem AP6 420 bei ca 13 Euro.

  • Meine Informationsstand dazu ist wie folgt: wer noch die "alten" AP/APX besitzt, kann diese entweder über die Firewall oder Sophos Central verwalten. Für diese Verwaltung kostet Central Wireless nichts. Wenn man aber weiterhin diese APs auf der Firewall verwalten will, dann benötigt man sehr wohl das "Wireless Modul", das natürlich Geld kostet. (Bundles und Home einmal beiseite gelassen).

    Ich würde daher alles auf Central Wireless verwalten.

    Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

    Philipp Rusch

    New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

  • Hallo 

    danke für die Info.

    ist das  "Wireless Modul" in der XGS Firewall standardmäßig nicht in der Base Firewall mit enthalten?

    Bei uns ist das mit in der Base Firewall Lizenz enthalten.
    (Bin aber kein Sophos Lizenzprofi und evtl. kam das mit dem Bundle an Lizenzen.)

  • Hallo Erich,

    die WiFi Protektion ist inkludiert, spätestens nach der Xtream Protection Lizenz. Damit konnte man bis zu GA 20 die Sophos AP Reihe verwalten und stand jetzt die APX Reihe. Das sind ehrlich gesagt meine „Großen Ängste“, wer garantiert mir das die APX Reihe noch über Jahre X supportet werden. Siehe AP Reihe, wurde raus gepatcht oder spätestens mit dem nächsten Release der GA 20 xx. Wer garantiert mir das die APX Reihe über Jahre X noch in Sophos Central verwaltet werden können, oder werden die auch einfach weg gepatcht? Wer garantiert mir eine Preisstabilität bei den Kosten für die AP6 Reihe? Oder werde ich hier auch irgendwann gezwungen und vor vollendete Tatsachen gestellt? Ich muss das ja meinen Kunden erklären, nicht die Damen und Herrn von Sophos.

    Wie ganz oben Eingangs geschieben, ich möchte dem Hersteller nicht zu nahe treten, aber das ist viel zu unsicher und zu viele Wenn und abers.

    Grüße

    Patrick

Reply
  • Hallo Erich,

    die WiFi Protektion ist inkludiert, spätestens nach der Xtream Protection Lizenz. Damit konnte man bis zu GA 20 die Sophos AP Reihe verwalten und stand jetzt die APX Reihe. Das sind ehrlich gesagt meine „Großen Ängste“, wer garantiert mir das die APX Reihe noch über Jahre X supportet werden. Siehe AP Reihe, wurde raus gepatcht oder spätestens mit dem nächsten Release der GA 20 xx. Wer garantiert mir das die APX Reihe über Jahre X noch in Sophos Central verwaltet werden können, oder werden die auch einfach weg gepatcht? Wer garantiert mir eine Preisstabilität bei den Kosten für die AP6 Reihe? Oder werde ich hier auch irgendwann gezwungen und vor vollendete Tatsachen gestellt? Ich muss das ja meinen Kunden erklären, nicht die Damen und Herrn von Sophos.

    Wie ganz oben Eingangs geschieben, ich möchte dem Hersteller nicht zu nahe treten, aber das ist viel zu unsicher und zu viele Wenn und abers.

    Grüße

    Patrick

Children
No Data