This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Fritzbox in DMZ einer Sophos XG mit VoIP betreiben (keine Anrufe möglich!)

Hallo werte Community,

 

ich bin neu hier im Forum.

Seit ca. 2 Wochen habe ich meine Cyberoam UTM auf das SFOS 17.5.8 MR-8 upgegradet, das hat soweit auch gut funktioniert.

Alles läuft bis auf VoIP!

Die Konfiguration schaut so aus:

Kabelmodem (als Modem laufen) - Sophos XG (öffentl. IP) - Fritzbox i.d. DMZ als IP-Client laufen.

Raustelefonieren kann ich, aber es kommen keine Gespräche rein, kein Läutton beim Anrufer, kein Klingeln bei mir!

Eine "Business application rule" für eingenden Traffic habe ich eingerichtet:

habe auch den VoIP-Service a.d. Sophos XG ageschaltet!
(console> system system_modules sip unload)

Was mache ich falsch?

Bin für jede Hilfe dankbar.

VG Andreas



This thread was automatically locked due to age.
Parents Reply Children
  • Hallo werte Community,


    nachdem ich mich weiterhin mit dem Thema etwas intensiver auseinander gesetzt habe,
    vermute ich, dass 1&1 die Benutzung seiner VoIP-Nr. nicht in "fremden" Netzen zulässt [:(]. (es ist ein Vodafone Internetzugang über die Sophos, mein Büroarbeitsplatz)
    Zumindest keine eingehenden Anrufe, rausrufen kann ich nach wie vor.
    Das seltsame ist, dass es viele Jahre gut so funktioniert hat (raus + rein Rufen), erst im Frühjahr 2019, fingen die Probleme an.

    Das erklärt auch, warum keinerlei 1&1 (Serveranfragen) Logs a.d. Sophos XG aufschlagen, wenn ich versuche, die VoIP-Nr. über 1&1 anzurufen...
    Das Kuriose ist, wenn ich von einem anderen VoIP-Provider, z.B. VoipBusterPro oder Skype meine 1&1 Nummer anrufe, funktioniert es tadellos...
    Es ist auch im Log zu erkennen, dass es keine 1&1 "Registrar" bzw. "Stun-Server" sind, sondern von dem jew. VoIP-Anbieter.

    Nun habe ich es schlussendlich ganz anders gelöst:

    Es gab noch eine freie Tel.-Line (Nr.) bei dem Vodafone (Kabeldeutschland) Anschluss.
    Ich habe die besagte 1&1 VoIP Nr. wieder bei mir zu Hause aktiviert und dann auf die freie Vodafone Nr. umgeleitet (zu meinem Büroarbeitsplatz).
    Diese Nummer habe ich dann an einer Fritzbox beim Festnetzanschluss angesteckt (das ging!) und alles funktioniert wieder wunderbar [:)].
    D.h. ich telefoniere von meinem Büroarbeitsplatz ganz normal über 1&1 raus und bekomme alle eingehenden Anrufe per Weiterleitung a.d. Festnetz der Fritzbox
    (selbes Telefon wie beim Rausrufen).

    Zugegeben, eine etwas ungewöhnliche Lösung, aber es funktioniert wieder, das ist die Hauptsache.

    Danke für Euer Mitdenken und Lösungsvorschläge.