This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Dimensionierung einer Sophos SG/XG

Hallo,

wir haben an mehreren Standorten unterschiedliche SG/XGs im Einsatz. Ich kenne zwar den Sophos Sizing Guide aber ich glaube, dass die eine oder andere Firewall überdimensioniert ist.

Kann ich anhand des Monitoring/Reports rausfinden, ob dem so ist? Für mich sieht das aus, als wäre z.B. die SG230 aus dem Screenshot im Leerlauf 24/7.

This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hallo,

Das sizing Guide ist ein ganz guter Ansatz. Braucht aber doch einiges an Fein-Tuning.

Da sind einige im Guide erwähnte Punkte:

- wie viele Nutzer gehen über die Fireewall (realistisch/gleichzeitig)

- welche Dienste sind aktiv

- welche Bandbreite steht zur Verfügung (wie viel wird davon wirklich genutzt)

- ist die SG nur Internet-Gateway, oder schützt sie auch interne Netzbereiche (Netzwerksegmentierung)

- wie intensiv wird geloggt

Das Gerät oben hat echt wenig zu tun, ist aber u.U. auch nicht optimal konfiguriert/ausgenutzt

Dirk

Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

Reply
  • Hallo,

Das sizing Guide ist ein ganz guter Ansatz. Braucht aber doch einiges an Fein-Tuning.

Da sind einige im Guide erwähnte Punkte:

- wie viele Nutzer gehen über die Fireewall (realistisch/gleichzeitig)

- welche Dienste sind aktiv

- welche Bandbreite steht zur Verfügung (wie viel wird davon wirklich genutzt)

- ist die SG nur Internet-Gateway, oder schützt sie auch interne Netzbereiche (Netzwerksegmentierung)

- wie intensiv wird geloggt

Das Gerät oben hat echt wenig zu tun, ist aber u.U. auch nicht optimal konfiguriert/ausgenutzt

Dirk

Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

Children
No Data