This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Anleitung: feste IP Adresse durch vServer auf Heim Sophos legen

Update: Habe die Anleitung angepasst und überarbeitet. Es geht noch "besser" über eine statische Route ohne Bridge, was andere Probleme verhindert und so denke ich am saubersten laufen sollte:

http://www.busche.org/index.php/2017/10/24/oeffentliche-ipv4-adressen-zur-sophos-utm-ueber-red/ 



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Interessant.

    Frage: gelingt das bei einem vserver mit nur einer Netzwerkkarte? Wie ist hier vorzugehen?

  • ja, geht auch mit einer Netzwerkkarte. Vorgehensweise wie in der Anleitung beschrieben. Das interne Netz fällt halt weg. Wozu auch. Man will ja hinter der vSophos keine physikalischen Netz schützen.

    ---

    Sophos UTM 9.3 Certified Engineer

  • OK, passt, der Tunnel steht.

    Nächste Frage [:$]: Benötige ich zwingend die zweite IP? Mit nur einer IP müsste ich wohl noch ein Transfernetz für die beiden RED Devices einrichten, korrekt?

  • mit einer IP brauchst du ein Dummynetz. Ich würde z.B. dafür ein zusätzliches vLan einrichten auf dem dann die IP einrichten. Hatte in der Vergangenheit das Problem, dass sich die Verbindung teilweise seltsam verhielt weil das Transfernetz nicht auf einem echten Interface lag.

    Der Nachteil ist halt das du bei einer IP mit NAT arbeiten musst bei eingehenden Verbindungen. Mit meiner Lösung und der zweiten IP hast du "sauber" die IP auf der Home Sophos.

    ---

    Sophos UTM 9.3 Certified Engineer

Reply
  • mit einer IP brauchst du ein Dummynetz. Ich würde z.B. dafür ein zusätzliches vLan einrichten auf dem dann die IP einrichten. Hatte in der Vergangenheit das Problem, dass sich die Verbindung teilweise seltsam verhielt weil das Transfernetz nicht auf einem echten Interface lag.

    Der Nachteil ist halt das du bei einer IP mit NAT arbeiten musst bei eingehenden Verbindungen. Mit meiner Lösung und der zweiten IP hast du "sauber" die IP auf der Home Sophos.

    ---

    Sophos UTM 9.3 Certified Engineer

Children