This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

UTM 9 mit Fritz!Box am All-IP Anschluss, IPv6 Probleme ...

Hallo zusammen,

ich habe eine FritzBox 7390 an einem All-IP Anschluss der Telekom vor meiner Sophos UTM9.

Unter IPv4 gibt es keinerlei Probleme. Die FritzBox hat eine statische IPv4 Adresse, die UTM9
entsprechend auch. Da an der FritzBox auch ein /56er IPv6 Netz von Seiten des Providers
angeboten wird, möchte ich dies natürlich auch gerne für die UTM 9 und deren LANseitigen
Clients nutzen. - Doch wie konfiguriert man dies?

Welche IPv6 Adressen und/oder Netze sind hier zu definieren? Ich gehe doch davon aus, dass
ich ein statisches "Transportnetz" zwischen FritzBox und der UTM 9 definieren muss. Doch wie
geht das? Geht das über die ULA Adresse der Box?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hier bei der Lösung weiterhelfen würdet.

Danke im Voraus!

viele Grüße
Michael


This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Ich hab das jetzt alles noch mal durchgetestet. Das IPv6 über die Fritzbox ist murks wenn die Sophos dahinter läuft weil zwar ein /62 Netz übergeben wird, dies aber nur ausgehend funktioniert. Eingehend geht nicht!

    RouterOS vor die Sophos: Sophos bekommt zwar ein Netz, aber keine eigene IPv6 Adresse
    OpenWRT vor die Sophos: funktioniert noch mit am Besten. Leider recht instabil. Dafür allerdings eingehend und ausgehend anpingbar alles was ipv6-mäßig hinter der Sophos sitzt.
Reply
  • Ich hab das jetzt alles noch mal durchgetestet. Das IPv6 über die Fritzbox ist murks wenn die Sophos dahinter läuft weil zwar ein /62 Netz übergeben wird, dies aber nur ausgehend funktioniert. Eingehend geht nicht!

    RouterOS vor die Sophos: Sophos bekommt zwar ein Netz, aber keine eigene IPv6 Adresse
    OpenWRT vor die Sophos: funktioniert noch mit am Besten. Leider recht instabil. Dafür allerdings eingehend und ausgehend anpingbar alles was ipv6-mäßig hinter der Sophos sitzt.
Children