This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

WLAN Guest Network in dem alles erlaubt ist

Hallo zusammen,

wie ja alle wissen, sind die ganzen Cloud Dinger für Haushaltsgeräte und Kameras, Saugroboter usw. der Hit.

Nun hat es mich auch erwischt und ich habe:

1 Saugroboter 

2 Meine Frau möchte Ihren Küchenkram "in die Cloud bringen"

3 Von den Kindern fangen wir gar nicht erst an ( Alexa und Co)

Nun, wie wir auch alle wissen, kocht da jeder sein eigenes Süppchen und ist ist fast unmöglich alle Ports usw zu berücksichtigen.

Ich hätte gerne ein WLAN "Gäste" Netz in dem alles raus und wieder rein darf was die Verbindung aufgebaut hat, ohne Webproxy usw.

Sehe aber gerade den Walf vor lauter Bäumen nicht.

Kann mich mal bitte jemand in die richtige Richtung stupsen ? Danke !



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hallo Wolfgang,

    Unter Wireless Protection/Wireless Networks: neues (weiteres) WLAN anlegen "New Wireless network"

    Wegen dauernder Probleme mit Apple Geräten und speziell mit iPhones nehme ich hier keine "Separate Zone" mehr, sonden "Bridge to AP LAN".

    Ich nehme einfach mal an, dass in deinem Home-Netzwerk noch genügend IP-Adressen frei sind für sowas.

    Dann musst du dem oder den Accesspoints sagen, dass sie dieses Netzwerk auch verwenden sollen: Edit Access Point, Haken an das neue Gastnetz.

    Unter  "Network Protection/Firewall" ist dieses WLAN aufgrund der Bridge dem AP-Netzwerk zugeordnet (also dem "Hardware-Netz"), daher kann dann eine Regel wie "Internal" (bei mir heisst dieses Netz so) das Netz komplett freischalten .

    Natürlich sollte der DNS, den du per DHCP verteilst, auch alles auflösen können.

    ich hoffe, dass hilft dir.

    Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

    Philipp Rusch

    New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

Reply
  • Hallo Wolfgang,

    Unter Wireless Protection/Wireless Networks: neues (weiteres) WLAN anlegen "New Wireless network"

    Wegen dauernder Probleme mit Apple Geräten und speziell mit iPhones nehme ich hier keine "Separate Zone" mehr, sonden "Bridge to AP LAN".

    Ich nehme einfach mal an, dass in deinem Home-Netzwerk noch genügend IP-Adressen frei sind für sowas.

    Dann musst du dem oder den Accesspoints sagen, dass sie dieses Netzwerk auch verwenden sollen: Edit Access Point, Haken an das neue Gastnetz.

    Unter  "Network Protection/Firewall" ist dieses WLAN aufgrund der Bridge dem AP-Netzwerk zugeordnet (also dem "Hardware-Netz"), daher kann dann eine Regel wie "Internal" (bei mir heisst dieses Netz so) das Netz komplett freischalten .

    Natürlich sollte der DNS, den du per DHCP verteilst, auch alles auflösen können.

    ich hoffe, dass hilft dir.

    Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

    Philipp Rusch

    New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

Children
  • Hallo Phillip,

    danke für deine Hilfe.

    Habe ich so gemacht, bekomme aber den Backofen (!) der gerne ein Softwareupdate hätte nicht via Wifi an seine Cloud verbunden.

    Ich glaube ich muss mal eine Sniffer reinhängen, um zu sehen was das Ding überhaupt macht, da ich in der Firewall gar nix sehe.

    Aus der Anleitung des Gerätes:

    Den „MAC-Filter“ des Routers deaktivieren, um die Speicherung der MAC-Adressen deiner Hausgeräte und kommunikationsfähigen Geräte zu verhindern.

    Die Benutzung von Proxies wird nicht empfohlen.

    Die Ports 443, 8080 and 123 müssen offen sein.

    Multicast-Routing-Option aktivieren: Diese Option muss im Router aktiviert werden, um eine Verbindung zu Home Connect-Geräten herstellen zu können.

    Unfassbar. Was machen die da alle ?

  • OK. Multicast Routing kannst du auf der SG auch aktivieren. Damit kenne ich mich aber nicht gut aus.

    Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

    Philipp Rusch

    New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.