This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Uplink Balancing

Hallo zusammen,

habe eine Frage zum Uplink Balancing .

Ich habe 4 Interfaces 

1) Internal Network

2) DMZ

3) DSL  (mit festen IP-Adressen für meine Web und Mailserver) 

4) Glasfaser

Alles was aus  Internal Network kommt soll über Glasfaser gehen

Alles was aus der DMZ kommt soll über DSL gehen.

Jetzt habe ich das Problem, dass der ganze Traffic vom Internal Network über das DSL Interface geroutet wird. Was mich soll, da zu langsam.

(Das ganze Streaming, Spotify usw. soll eben über die schnellere Glasfaserleitung.)

Drehe ich das um, sendet die UTM den Traffic der DMZ auch über Glasfaser , was Mail und Webserver so gar nicht gefällt, da die dann mit einmal die IP Adresse vom Glasfaser haben und auch keine Mails deswegen mehr senden können. Klar.

Warum ? 

Ich bin davon ausgegangen, dass bei der Einstellung "by Interface" auch über das entsprechende Interface geroutet wird ?!

Wo ist mein Denkfehler ?

Danke !



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hallo WolfgangS,

    ich sehe hier keinen Fehler.

    Deine Annahme, dass der Traffic entsprechend den Rules ein spezifisches Interface nutzen sollte, teile ich.

    Ist evtl. ein Interface/Gateway vom Monitoring her "down"?

    Zeige mal bitte die Rules im "edit"-Modus.


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

  • Das Problem scheint auf Provider Seite zu liegen. 

    Die Firewall macht es offenbar doch richtig.

    Dennoch hier der Edit Modus, vielleicht gibt es ja noch etwas zu verbessern:

Reply Children
No Data