This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

SD-RED20 WAN Durchsatz

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Fall bezüglich einer SD-RED20, die mit einer SG 125 (3. Gen) verbunden ist. Betriebsart ist "standard/getrennt", also die SG vergibt Adressen, nur Verkehr für die geteilten Netze wird an die SG gesendet, alles andere direkt zum Gateway.

Die SD-RED Box hängt als einziges Gerät an einer FritzBox 6690 von Vodafone (1000/50 MBit/s). Der Anschluss verfügt ausschließlich über eine IPv4 Adresse und sogesehen funktioniert auch alles reibungslos bis auf eine Tatsache: Der Durchsatz ins WAN lässt zu wünschen übrig. Es werden über die ETH-Ports der RED maximal 500 Mbit/s im Downstream erreicht. Eine Messung mittels direktem Anschluss eines PC an der FritzBox zeig einen doppelten Durchsatz von annähernd 1 Gbit im Downstream.

Der Upstream ist in beiden Fällen konstant bei 50 MBit/s. Auch die Latenz ist mit knapp 10 ms jeweils in bester Ordnung.

Ist das der maximale Durchsatz der SD-RED20? Eigentlich sollte sie ja in der Lage sein, die volle Geschwindigkeit durchzureichen. Zum Test wurden auch schon Webfilter, IPS usw. für einige Minuten deaktiviert - das brachte allerdings keinerlei Veränderung im Durchsatz.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung und viele Grüße,

Dennis



This thread was automatically locked due to age.
Parents Reply Children
  • Danke für deine Antwort - ich habe vergessen zu erwähnen, dass hier nicht der VPN-Durchsatz gemeint ist, sondern der normale Ethernet-Durchsatz von den LAN-Schnittstellen zum WAN-Port.

    Viele Grüße Dennis

  • Hallo,

    genau darum geht es in der Tabelle: das ist der maximale Durchsatz.

    Im VPN erreichst du mit einem 50 MBit Uplink sowieso nur 50 MBit/s brutto abzüglich Overhead.

    Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

    Philipp Rusch

    New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

  • Hallo Philipp,

    danke für die Information. Was ich nicht ganz verstehe: wenn der Gesamtdurchsatz bei 250 MBit/s liegt, warum erreicht man dann Wete von 500 MBit/s bei Dateitransfers zu einem Server oder bei einem Download aus dem Internet?

    Die 50 Mbit/s im VPN sind klar und ausreichend. Wie dem auch sei, ich werde dann auf eine übrige RED50 ausweichen, die liefert ja noch mal gute 100 Mbit/s mehr - wenn sie auch veraltet sein mag.

    Viele Grüße Dennis