This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

SSL-VPN steht, jedoch kein Zugriff auf interne Freigaben

Hallo Zusammen,

ich habe mir heute einen SSL-VPN-Zugang eingerichtet, das Zertifikat erstellt und mittels OpenVPN erfolgreich eine Verbindung zum UTM aufgebaut.

Hinter der UTM hängt meine Fritzbox mit den Netzwerkgeräten, auf die ich gerne zugreifen möchte. Leider funktioniert das aktuell noch nicht. Welchen Fehler habe ich gemacht? Hier meine Konfiguration:

UTM: 192.168.2.1

Fritzbox: 192.168.3.1

SSL->Settings->Virtual IP-Pool habe ich auf einen Bereich innerhalb von 192.168.3.xxx gesetzt. OpenVPN teilt mir auch mit, dass die IP 192.168.3.200 zugewiesen wurde. Dennoch komme ich nicht auf z.B. die Konfigurationsseite der Fritzbox mit 192.168.3.1 drauf.

Unter SSL->Advanced habe ich einen DNS-Server auf 192.168.3.1 gesetzt...

Unter Network Protection->Firewall->Rules wurde diese Regel generiert:

Was habe ich nicht beachtet?

Besten Dank,

Tabaluga73

This thread was automatically locked due to age.
  • Nein, falsch gedacht. Der Trick ist, jeder Router hat normalerweise zwei „Beine“. Ein Bein, mit dem er in dem einen Netz steht und eines in dem anderen. Das Gateway ist also die 192.168.2.1.

Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

Philipp Rusch

New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

• Hm, und genau da macht die Fritzbox nicht mit. Es kommt die Fehlermeldung:

“Es ist ein Fehler aufgetreten. Fehlerbeschreibung: Die Route ist nicht zulässig.“

Als Erklärung finde ich hierzu: „Die IP-Adresse, die Sie für "Gateway" angegeben haben, liegt außerhalb des IP-Adressbereichs des Heimnetzes.“ Pensive

Liegt das daran, dass die Fritzbox die UTM als externes Modem zum Verbindungsaufbau nutzt? Ich verzweifle so langsam…

• Ich geb ja noch nicht so ganz auf... Wenngleich ich glaube, dass es eventuell an der Fritzbox liegt?

Was ich noch festgestellt habe: Wenn ich mit dem VPN eingeloggt bin und mein Handy eine virtuelle IP zugewiesen bekommen hat, so kann ich diese IP von meinem Fritzboxnetz per PING erreichen.

Ebenso wie die 192.168.2.1 resp. 192.168.2.254.

Warum geht es dann nicht in die andere Richtung, wenn ich von meinem Handy die 192.168.3.1 aufrufen möchte? Wo doch extra eine stat. Route eingerichtet wurde?