This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

EON Glasfaser, kein Aufbau via PPPoE

Hallo zusammen,

Glasfaser ist da. Leider bekomme ich keine Verbindung mit der UTM 9 zu EON aufgebaut.

Glasfaser kommt aus der Wand in eine kleine Box , die einen RJ-45 Anschluss hat.

Ist das ein Modem ? Kann ich das Interface der UTM überhaupt direkt an die kleine Box klemmen?

Man bekommt von EON nicht gerade ein Füllhorn von Informationen und im Internet finde ich auch nicht wirklich viel.

Hier also mein Versuch mit folgenden Einstellungen aus, bisher ohne Erfolg:

This thread was automatically locked due to age.
  • Was ich inzwischen gefunden haben:

Es handelt sich um ein Nokia ONT. Also Modem. . Ist ein 4006119.

Sollte also eigentlich mit den Zugansdaten laufen.

VlanID evt falsch ? Wird nicht richtig gesetzt ?

Dann habe ich noch folgendes gefunden: 

Der wesentliche Unterschied zum VDSL Anschluss liegt darin, dass bei einem Glasfaserhausanschluss das VDSL Modem in der Fritzbox nicht benötigt wird. Aus diesem Grunde verwenden Sie beim Anschluss zum ONT (Glasfaserabschlusspunkt) nicht die DSL / WAN Buchse der Fritzbox sondern nutzen den LAN1 Port und verbinden diesen mit dem Netzwerkport des ONTs.

In der Fritzbox geben Sie an, das eine bestehende Verbindung  über den LAN1 Port verwendet werden soll.:

Die folgende Anleitung beschreibt die Konfiguration einer Fritzbox 7490. Bitte beachten Sie, dass je nach Aktualität Ihrer Fritzbox Firmware die Einträge abweichend sein können. Der Router muss sich in Werksauslieferungszustand befinden und mit der aktuellen Firmware betrieben werden.
    Bitte halten Sie die Reihenfolge der Angaben ein:

• Öffnen Sie die Fritzbox Benutzeroberfläche unter 192.168.178.1
    • Aktivieren Sie  die „erweitere Ansicht“ im Menü rechts oben  (drei punkte)
    • Gehen Sie auf den Menüpunkt „Internet, Zugangsdaten!
      Wählen Sie „Weitere Anbieter“, anschließend „Anderer Anbieter“ aus.
      Werden Zugangsdaten benötigt: nein
      Verbindungseinstellungen:
      Vlan Einstellungen: VLAN für Internetzugang verwenden: ja
      VLAN-ID: 132
      DSL-ATM-Einstellungen:
      VPI: 1
      VCI: 32
      Bestätigen Sie die Eingaben mit „übernehmen“

Testen Sie, ob nun eine Internetverbindung besteht.

Wie soll ich das mit der UTM umsetzten ? Ich denke das geht gar nicht mit der UTM....

• Mir erschließt sich nicht wirklich, wieso Du hier PPPoE ausgewählt hast.

Sowohl die Kurzanleitung, die Anleitung für eigene Router (einen Teil hast Du oben zitiert) als auch die technische Beschreibtung sprechen von einer Übergabe als Ethernet-VLAN mit DHCP ohne jede Zugangsdaten. Einzig für eventuell mitgebuchte Telefonie werden SIP-Zugangsdaten benötigt.

Eventuell hat Dich irritiert, daß EON auch noch DSL anbietet und an manchen Stellen beide Zugangsarten beschrieben sind - aber Du hast ja kein DSL.

• Werden Zugangsdaten benötigt: nein

Die Aussage ist eigentlich eindeutig.
    Wie kommst Du auf den Gedanken, daß Du PPPoE brauchst und was hast Du da oben eingegeben?
    Nimm einfach Ethernet-VLAN mit dynamischer Adresszuweisung und VLAN-ID 132.

PS: Ich hatte eigentlich eine längere Antwort geschrieben, die ist aber wegen der Links zu der EON-Dokumentation gesperrt worden.

• Hab ich gemacht. Bekomme keine Verbindung

Die Einstellung in der UTM sieht so aus:

• Problem liegt nicht an der UTM sondern am cisco

• Hallo Wolfgang,

das musst du uns erklären: warum hast du nochmal einen Switch zwischen der UTM und dem Port des Modems?

Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

Philipp Rusch

New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

• Alte Angewohnheiten... Kabel kommt vom ONT, geht ins Patchpanel von da in den Cisco und vom Cisco in die Firewall.

Nu hab ich irgend eine Einstellung in den Ports, die die Verbindung verhindern.

Hab schon mit den VLANs rumgespielt. Also so wie von EON 132 (das alle im selben VLAN sind), dann 8 usw. kein Erfolg.

Im Moment gerade etwas ratlos.

• Zum Testen würde ich den Cisco mal aus der Gleichung herausnehmen. Also das Kabel direkt vom Modem zum Anschluss eth3 an der UTM patchen. An eth3 dann VLAN 132 einstellen und ich würde auch erst mal mit MTU=1500 anfangen. Das kann man dann immer noch niedriger einstellen.

Philipp Rusch

New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

• Wie gesagt, wenn ich das direkt  Patche und den Cisco raus lasse funktioniert es. 

Ist also auf jeden Fall eine Cisco Einstellung.

• Die Info habe ich verpasst! OK - was ist das für ein Cisco-Switch?

Philipp Rusch

New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner