This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Sophos SG 125 Rev.3 Hardware Upgrade

Hallo,

ich habe eine Sophos SG125 Rev. 3 die nicht mehr unter Garantie steht mit einer Home Lizenz (SG/SFOS).

Aktuell zum Test mit der SFOS 19 Installiert.

1. der Lüfter Defekt, woher bekommt man diesen ?

2. Würde ich gerne die Interne M.2 SSD von ADATA tauschen

3. Würde ich gerne d. RAM von ADATA 4GB auf 8GB erweitern oder sogar mehr. Es sind 2 Speicherbänke vorhanden.

RAM:

ADATA

AD4X2400W4G17-BSSE

DDR4 2400(17) 4GX8 VLP-U

1.2V 10480017

M2 SSD:

ADATA

IM2S3134N-064GM

3.3V

Kap: 64GB

FW Version: 6.8E

Hat das jemand schon gemacht oder erfahrungen ?

Danke



This thread was automatically locked due to age.
  • Habe ähnliches vor. Bist du schon weiter gekommen? Ich habe meine noch nicht geöffnet, aber in diesem Post  Mini PCIE slot use on XG 125 rev.3 ist diese Bild zupimages.net/up/21/08/5pja.jpg verlinkt und darauf beziehe ich mich mal:

    1. Wusste gar nicht dass die einen Lüfter haben, aber es ist auch lauter wo ich sie stehen haben.Bist du sicher, dass der Lüfter kaputt ist, oder nur von der SG nicht eingeschaltet wird da es kalt genug ist? Ist kein Label drauf?

    Laut den o.a. Post ist es ein 40x40x25 Lüfter mit 4Pin (PWM), also regelbar. Geizhals hat mit 25mm Tiefe nicht viel Auswahl, also genau einen, den Alphacool ES. Wenn man aber 28mm reinbekommt, dann gibt es 9 weitere. Der alphacool sieht ausser dem Preis aber ganz brauchbar aus, aber die Frage ist, ob nicht ein Arctic S4028-6K auf reicht.

    https://geizhals.de/?cat=coolfan&v=e&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&fcols=356&fcols=357&fcols=11010&fcols=13073&bl1_id=30&xf=355_40~356_25~356_28~5920_4-Pin+PWM&sort=p#productlist

    2. SSD. Ich glaube da kannst du nix falsch machen. Es gibt für m2.Sata nur einen Key und die Länge ist bei der SG125 festgelegt auf 2242: https://geizhals.de/?cat=hdssd&sort=r&xf=4832_4%7E4836_5 Ab 20/25€ bist du dabei mit 120/240GB Geht nach oben bis 1TB

    3. RAM: Ich teste nächste Woche mal ein einzelnes 8GB 3200Mhz, wenn es funktioniert, dann würde ich es ggf. alleine betrieben. Das hat bei Amazon nur 17,90 mit Versand gekostet. Es sei denn du bist unbedingt auf Dual Channel aus, dann kannst du für den gleichen Preis auch ein einzelnes 4GB Modul kaufen. Es gibt sogar passendes ADATA 2400Mhz. geizhals.de/

  •   Bist du das Thema angegangen? Ich habe meine SG 125 Rev 3 noch nicht offen.

    1. Sicher dass er kaputt ist? Der ist möglicherweise nur abgeregelt, da nicht zu heiß. Links werden leider als Spam rausgefiltert. Auf Geizhals mal auf Lüfter gehen und auf 40x40x25mm oder x28mm und 4 Pins eingrenzen. Gehen 28mm rein? Da gibt es nur einen bzw. neun, wobei ich den preiswertesten Arctic S4028-6K ausprobieren würde. Wenn du aber Probleme hast schreib mir ne PN

    2. M2.SSD Kannst du eigentlich nicht viel falsch machen M2 2242 ist vorgegeben. Kostet ab 20€ aufwärts, dann hast du gleich 120/240GB. Ebenfalls in Geizhals einfach mal auf SSDs und dann entsprechend den Filter setzen.

    3. RAM würde ich auch gerne upgraden und teste nächste Woche mal mit einem 8GB 3200Mhz. Kann gerne Feedback geben.8GB sind genauso teuer wie alte 4GB. Aber ein 4GB von ADATA wird es wahrscheinlich auch tun und dann hast du vermutlich Dual Channel.

  • Hi,

    bei mir ist nichts Defekt.

    Ich wollte nur wissen ob schon gemand bei einer SG125 Rev.3 was gemacht hätte, weil ich im Netz dazu nichts viel gefunden habe.

    Ich habe eine Home Version Aktiv und eine Business Lizenz. Jetzt wäre halt die frage was kann ich alles Upgraden und dann die SFOS Neu Installieren. Ich will keine Neue Sophos SG Kaufen. Habe einen HA Cluster @Home. Und laut Sophos soll mit der SFOS der HA in der Home Lizenz auch funktionieren. Daher die Anfrage Upgrade. Weil das System entsorgen ist schade. Kostet ja auch Geld.

  • Ich habe jetzt 8GB extra reingesteckt und zwar aktuellen DDR mit 3200Mhz. Der ist besser als nötigt, lässt sich aber im Zweifel auch wo anders einsetzten und war als kleiner, ältere 2400Mhz. Getaktet wird nur mit 1866Mhz. Anstatt die 4GB zu ersetzen habe ich die 8 einfach dazu gesteckt und komme auf 12GB, ggf verzichete ich damit auf Dual Channel. Hat letzte Woche über Amazon nur 17,90 gekostet, 4GB hätten 15€ gekostet.Läuft bisher ohne Probleme und Swapping ist wieder bei Null.

    Crucial RAM 8GB DDR4 3200MHz Desktop Arbeitsspeicher CT8G4DFRA32A