This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Wlan mit VLANs vergibt keine IPs

Hi,

ich habe vor 4 VLANs auch per Wlan zu verteilen.

Die VLANs zum verteilen sind VLAN 10, 20, 80 und 90 mit den jeweiligen IP-Bereichen 192.168.10.0/24, 20.0/24, 80.0/24 und 90.0/24

Ich habe ein Bridge-to-VLAN Ethernet-Interface erstellt auf Eth15 mit dem IP-Bereich 192.168.1.0/24 und ein VLAN 2 ebenfalls auf Eth15 mit IP-Bereich 192.168.2.0/24

Die APs sind im Netz 1.0/24 drin und haben die IP 1.10 und 1.11.. in den Einstellungen sind sie auf VLAN ID 2 getagged.

In jedem Netz läuft auch ein DHCP und die Verteilung über einen Switch klappt einwandfrei, DHCP funktioniert also.

Warum kann ich nun also zwar die Wlan-Netze sehen, aber keine IPs beziehen? Am Ende kickt auch jedes Gerät, egal ob PC oder Handy die Verbindung wieder, aufgrund der fehlenden IP-Adressen

This thread was automatically locked due to age.
Parents Reply Children
  • Hallo,

habe ich das soweit richtig verstanden:

- mit " Bridge-to-VLAN Ethernet-Interface" meinst du die Konfiguration innerhalb des WLAN-Netzes?

-VLAN 10, 20, 80 und 90 mit den jeweiligen IP-Bereichen 192.168.10.0/24, 20.0/24, 80.0/24 und 90.0/24 sowie VLAN2 mit  x.x.2.0/24 liegen zusammen mit dem ungetaggten Netz  192.168.1.0/24 auf einem Sophos-Port?

- an diesem port steckt ein Switch?

- dieser "Uplink" hat alle VLANs konfiguriert?

- am switch sind die ports einzelnen VLAN's zugeordnet und die Endgeräte bekommen die passenden IPs?

- der AP hängt (aus Sicht des Switches) an einem ungetaggten Port in VLAN1 (oder dem Default-VLAN)?

wenn der AP so erreichbar ist und die SSIDs aufspannt, ist der erste Teil schon mal geschafft.

Am Port, wo der AP steck, müssen jetzt am Switch noch zusätzlich die anderen VLAN's getaggt eingetragen werden.

(Sonst schmeißt der AP ein Paket mit VLAN-Tag 20 in Richtung Switchport und dieser kann damit nix anfangen)

Dirk

Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.