This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

SG 125 + Auerswald COMpact 5500R + Telekom SIP Trunk -> kein Rufaufbau bei jedem x-ten Gespräch

Hallo Zusammen, 

ich komme mit meiner Onlinerecherche nicht weiter und hoffe, dass man mir hier helfen kann.

Ich habe hier eine Sophos SG125 und dahinter eine Auerswald COMpact 5500R VoIP Telefonanlage in separatem VLAN.

Die Sophos hat das SFP DSL Modem eingebaut und stellt darüber eine DSL Verbindung zur Telekom her.

In der Auerswald ist unser Telekom SIP Trunk eingebunden. Die TK baut diesen selbst auf. STUN ist nicht aktiv.

Die Telefonie funktioniert im großen Ganzen schon. Wir sind erreichbar und können meistens auch raus telefonieren.

Problem: Sehr oft kommt der Rufaufbau nicht zu Stande. Die Auerswald hat ein Routing integriert, dass Anrufe beim ersten und zweiten Versuch über die Telekom abgehen sollen und nur, falls dies nicht klappt über den zusätzlich vorhandenen Vodafone Cable Anschluss.

Es äußert sich so, dass wenn ich einen Anruf starte erstmal nichts zu hören ist für ca 40 Sekunden und danach wird der Ruf über die Vodafone aufgebaut. Der Fehler tritt jedoch nicht immer auf. Manchmal reicht es aufzulegen und den Ruf erneut zu starten und der Anruf wird sofort korrekt über die Telekom aufgebaut.

Wir haben das Verhalten in Wireshark getraced und an Auerswald übermittelt. Dort wurde gesagt, dass die Firewall vermutlich etwas blocken würde, da die TK auf Rückantwort von der Telekom warten würde um den Anruf aufzubauen.

Kann mir hier jemand bei der korrekten Einrichtung der Firewallregeln helfen?

Gruß Steffen



This thread was automatically locked due to age.
  • Hallo Steffen,

    (Sorry, my German-speaking brain isn't creating thoughts at the moment. Frowning2)

    Try searching the Firewall, Intrusion Prevention and Webfiltering logs for the IP of your Auerswald during a time when there is "nichts zu hören" at the beginning of a call.

    Glück gehabt?

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA