This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

SSL-Fernzugriff "Authentifizierungsalgorithmus"

FormerMember
FormerMember

Hallo zusammen,

bin gerade in der Einstellungen für den SSL-Fernzugriff über den Authentifizierungsalgorithmus gestolpert und habe gesehen, dass dieser bei uns auf MD5 gestellt ist anstatt auf SHA-1 wie von Sophos standardmäßig empfohlen und die Schlüssellänge auf 1024 anstatt 2048. Kann/Darf/Sollte ich das nun trotz bereits bestehender SSL-Verbindungen abändern oder funktionieren die bereits eingerichteten Verbindungen dann nicht mehr?



This thread was automatically locked due to age.
  • Hallo Ludo,

    Die bestehenden/bereits ausgerollten Verbindungen funktionieren dann nicht mehr.

    Die .ovpn Config-Datei muss an alle clients neu verteilt werden.


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

  • FormerMember
    0 FormerMember in reply to dirkkotte

    Wäre es denn zu empfehlen den Authentifizierungsalgorithmus und die Schlüssellänge zu ändern (auf SHA-1 und 2048)?

  • Ich würde auch kein SHA1 mehr einsetzen.

    Der Sophos-Client kommt mit allem angebotenen klar.

    Sonst: ja, aktualisieren, auch wenn es einiges an Arbeit und Planung bedeutet. Ein Mischbetrieb neu/alt ist leider nicht möglich. Also keine "Übergangszeit"


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

  • FormerMember
    0 FormerMember in reply to dirkkotte

    Was würdest du dann anstatt SHA-1 nutzen? Und welche Schlüssellänge?

    Ja, Mischbetrieb ist leider nicht möglich :-(

  • Ich verwende aktuell AES128-cbc / SHA2-256 / 2048Bit ein. Die key-Lifetime von 28800 setze ich hoch, da bei 2FA sonst nach 8 Stunden (weniger als ein Arbeitstag) neu angemeldet werden muss.

    Bei gering belasteten Systemen/wenigen gleichzeitigen Verbindungen haben wir auch höhere Werte  (AES128 / SHA2-512 / 4069)

    ... das "hält" wahrscheinlich länger und man spart sich eine Weile weitere Anpassungen.


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

  • FormerMember
    0 FormerMember in reply to dirkkotte

    Was bedeutet für dich "gering belastet"? Wir haben wenn`s hoch kommt 10 SSL-User zeitgleich - im Ausnahmefall viell. auch mal 15... Der Ø wird eher bei 7-8 Usern zeitgleich liegen....

  • 10 Verbindungen sollten kein Problem darstellen ... denke ich.

    Was für ein Gerät hast du?


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

  • FormerMember
    0 FormerMember in reply to dirkkotte

    SG230 im Aktiv-Passiv-Cluster

  • Mit der sind auch bei hohen Einstellungen bei 10-20 VPN-Usern noch keine Engpässe zu erwarten..


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

  • FormerMember
    0 FormerMember in reply to dirkkotte

    Erstmal vielen Dank für deine hilfreichen Kommentare. Da ich nun aber eh Hand anlegen muss bin ich am überlegen, ob ich nicht von SSL auf IPsec switche. IPsec soll ja nochmals performanter sein?!