This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

W-LAN des UTM-Home-Rechners als Acess-Point nutzen?

Hallo,

ich möchte mir einen AWOW Mini PC AK34 als Hardware für das UTM-Home kaufen. Diese Maschine scheint von der Ausstattung her ausreichend für einen normalen Haushalt zu sein.

Dieser Mini PC hat Dualband 802,11 b/g/n/ac 2,4+5G Wi-Fi mit an Bord. Da ich auch meinen W-LAN-Betrieb über die UTM-Home laufen lassen möchte, würde mich interessieren, ob ich dieses W-LAN-Modul als Access-Point für die UTM nutzen kann.

Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

Grüße von der warmen Nordseeküste



This thread was automatically locked due to age.
  • Hallo,

    ich hatte schon verschiedene Notebooks und PC's mit WLAN bzw. WLAN-USB-Stick als UTM am Laufen.

    Das WLAN wurde mir nie in der Oberfläche angeboten. Es scheint nur das direkt vom Hersteller verbaute zu funktionieren.


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

  • Das wäre für mich ein Killer-Kriterium gewesen und bei dem Wissen wie man externe AP's in die Firewall einbindet, hätte man das doch gerne mit implementieren können. Aber einem geschenkten Gaul soll man ja nicht ins Maul schauen - schade trotzdem.

  • Ich hab selbst verschiedene WLAN-Sticks am Debian als AP mittels hostapd zum laufen gebracht.

    Das ist Horror mit den unterschiedlichen Treibern (welche oft nur in der Communiuty-edition die nötigen Features haben) und ich kann verstehen, dass kein Hersteller das supporten möchte.

    ... obwohl ich es auch gern hätte ...


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

  • Hallo Ralf,

    Herzlich willkommen hier in der Community !

    (Sorry, my German-speaking brain isn't creating thoughts at the moment. Frowning2)

    I believe the only driver for built-in WiFi is ath9k for an Atheros card.

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA