This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Verbindungsproblem mit Telekom - Router

Hallio zusammen,

wir hatten hier gestern Umstellung unserer Telekom-Leitung von 100 Mbit auf 300 Mbit. Damit war auch ein neuer Router der Telekom geliefert worden. (Elcon Big 2862)

LAN-Seitig ist hier ein 1G SFP verbaut, dieses ist verbunden mit einem Cisco 9200L - Switch ebenfalls mit einem 1G-SFP. Am Switch wiederum sind die beiden UTM SG430 (A/P - HA) per 1G-Kupfer angeschlossen.

Der neue Telekom-Router hat die identischen IPs (/29-Netz) erhalten, wie der alte.

Verbindet man den Router mit dem Switch wird auch sofort ein Link angezeigt, der Switch meldet auch auf der Console keine Probleme.

ABER: die UTM zeigt im Dashboard: Link UP / State ERROR ...

Das hatte ich mit der 2. Leitung von COLT auch schon einmal & konnte hier mit dem Umstellen der MTU-Size das Problem relativ bald in den Griff bekommen. Hier jedoch nicht.

Jetzt kommt der Witz an der Sache, den ich nicht mehr vestehe: ich habe aus Verzweiflung einen 0815-Glasfaserkonverter genommen, die Leitung vom Telekom-Router dort rein und den ausgehenden Kupferport dafür in den Cisco und habe sofort (!) State "UP" ....

-> Was zur Hölle ändert der Konverter an der Übertragung der Daten , was das "direkte" Glasfaser anders macht ? ich dachte diese Dinger setzen 1:1 einfach nur das Medium um ?

Hat hier jemand einen Tipp für mich ? ich hätte sehr gerne aus naheliegenden Gründen den Konverter wieder raus und einfach direkt das GF-Kabel im Switch.

Besten Dank im Voraus !

Grüße aus München,

Markus



This thread was automatically locked due to age.
  • Hallo.

    Also wenn die UTM erst mal sagt Link UP aber State ist Error, dann würde ich eher auf den SFP-Port an dem Switch tippen. Der Error tritt z.B. auf, wenn das Uplink Balancing den Ping nicht raus geht (Monitoring).

    Aus der Ferne ist das natürlich schwer zu beurteilen, folgende Dinge würde ich am Switch nochmals verifizieren:

    1. VLANs

    2. Wenn es sich beim 9200L um eine Variante mit SFP+-Port handelt ggf. mal die Speed-Negotiation ansehen und statt auto 1000 setzen. Aber ich bin kein Cisco Experte.

    Ggf. auch mal eine Direktverbindung zwischen dem Elcon und der Firewall (die 430 hat ja SFP) um zu prüfen, ob eher der Fehler auf den Switch einzugrenzen ist.

    Das mal nur so ein paar Ideen.

    Viele Grüße aus dem Münchner Umland.


    Sophos Gold Partner
    4TISO GmbH, Germany
    If a post solves your question click the 'Verify Answer' link.
  • Merci,

    danke ! da werden wir am Montag mal damit weiter "probieren" ...

  • Hallo Markus,

    (Sorry, my German-speaking brain isn't creating thoughts at the moment. Frowning2)

    I like ThomW's suggestion 2.  See #7.7 in Rulz (last updated 2021-02-16) for details we've discovered here over the years.

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA