This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

SG 105 nach Update ge-bricked?

Hallo,

ich habe leider ein Riesenproblem: gestern habe ich gesehen, dass auf meiner kleinen Sophos Sg 105 drei Updates fehlen und habe diese in den Scheduler gelegt. Alle in der Nacht mit 1,5 Stunden Abstand, damit die UTM Zeit zum Aktualisieren und booten hat.

Das erste Update scheint noch geklappt zu haben, da ich die Update-erledigt-Email bekommen habe:

New Firmware Up2Dates have been installed. The current firmware version
is now 9.703003.

Von den anderen beiden Updates kam keine Email mehr :-(. Heute Morgen dann kein Internet mehr, die UTM nicht mehr aus dem lokalen Netz erreichbar. Die Lämpchen leuchten alle: eth0, eth1, Power-LED und auf der Rückseite ebenfalls die LEDs für die beiden eth's.
Ich komme auf die UTM auch nicht mehr per SSH drauf, habe dann einen Neustart mit dem rückseitigen Powerknopf gemacht (da die Updates nach 4 Stunden locker durch sein müssten).

Sodala, was kann ich machen oder versuchen?

Schöne Grüße, Alex



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hallo,

    Als Erstes einen Monitor anschließen und gucken, wo es stecken bleibt.

    Fängt das Gerät gar nicht mit dem Laden der SG-Software an (bleibt im BIOS stecken) ist es wahrscheinlich vom SOC - Fehler betroffen und ein Fall für die Garantie.

    Bleibt es im Linux stecken, brauchen wir die letzten Meldungen.


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

  • Hi,

    habe jetzt mal nen Monitor drangehängt, aber da tut sich gagar nichts. Komisch ist auch etwas, das _sofort_ nach anstecken den Stroms die Power LED und die eth1-2 LEDs leuchten. Da flackert nichts, sondern sofort absolutes Dauerlicht. Und keinerlei Bild.

    Mich wundert es etwas, dass das jetzt direkt nach dem Update so ist. Habe gestern noch an der Firewall ne Regel abgeschaltet, da war alles ok.

    Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, CMOS Clear o.ä.?

    Und Garantie wird es ja auch nicht geben oder wird das bei SOC Fehlern pauschal, auch nach mehreren Jahren gewährt? Aber wer würde das leisten?

    Danke und schöne Grüße,
    Alex

    P.S.: was hat es mit dem SOC Fehler eigentlich auf sich?

  • Hallo Alex,

    (Sorry, my German-speaking brain isn't creating thoughts at the moment. Frowning2)

    First, do you have any config backups?  If so, try restoring from your latest one - copy it to the root of a FAT 32 USB memory stick, insert it in the 105 and reboot it.

    If that doesn't solve your problem, I would try reloading the SG 105 from the 9.705-3 ISO and restoring.

    If that doesn't fix you up, it's time to have Sophos Support send you a replacement unit.

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA
  • Hallo,

    hier gibt es Infos zum Fehler.

    community.sophos.com/.../sophos-and-intel-atom-cpus

    Dieser ist schon ziemlich alt, aber es fallen immer noch Geräte aus. Ob das Sg105 betroffen sein kann, kann ich nicht sagen.

    Wenn eine bezahlte Lizenz auf dem Gerät läuft, ist die Hardware auch unter Wartung und Sophos tauscht diese.

    Der Partner, welcher das Gerät ursprünglich verkauft hat, könnte das machen.

    Andere auch, evtl. gegen Berechnung des Aufwands.


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

  • Nein, es sind lediglich die SG/XG 125 und 135  Rev1/2 von dem Intel c2000 Bug betroffen...ein genereller, anderer Defekt ist deswegen natürlich nicht auszuschliessen.

  • Hi,

    Ich habe nun auf Verdacht den RAM getauscht (HDD scheint ok zu sein, zumindest sehe ich die Partitionen unter Windows).
    Das Gerät läuft zwar trotzdem nicht und ich habe auch kein Bild auf einem angeschlossenen Monitor, aber es hat sich das Verhalten verändert:
    alter RAM: Power LED leuchtet und es passiert gar nichts mehr, auch ein angeschlossenes Netzwerkkabel leuchtet absolut dauerhaft
    neuer RAM: Power LED leuchtet 10sek. und danach startet das Gerät anscheinend neu. Das wiederholt sich die ganze Zeit.

    Leider bootet es aber mit einem UTM-USB Bootstick auch nicht. Es bleibt bei 10sek - reboot - 10sek - reboot... (Bootstick ist bootable, habe das bei einem Notebook ausprobiert)

    Nun bin ich etwas unsicher: wenn sich das Verhalten durch den Wechsel des RAMs verändert, könnte da noch Hoffnung bestehen?

    Muss man neben Einstecken eines Bootsticks noch etwas machen, damit von diesem gebootet wird?

Reply
  • Hi,

    Ich habe nun auf Verdacht den RAM getauscht (HDD scheint ok zu sein, zumindest sehe ich die Partitionen unter Windows).
    Das Gerät läuft zwar trotzdem nicht und ich habe auch kein Bild auf einem angeschlossenen Monitor, aber es hat sich das Verhalten verändert:
    alter RAM: Power LED leuchtet und es passiert gar nichts mehr, auch ein angeschlossenes Netzwerkkabel leuchtet absolut dauerhaft
    neuer RAM: Power LED leuchtet 10sek. und danach startet das Gerät anscheinend neu. Das wiederholt sich die ganze Zeit.

    Leider bootet es aber mit einem UTM-USB Bootstick auch nicht. Es bleibt bei 10sek - reboot - 10sek - reboot... (Bootstick ist bootable, habe das bei einem Notebook ausprobiert)

    Nun bin ich etwas unsicher: wenn sich das Verhalten durch den Wechsel des RAMs verändert, könnte da noch Hoffnung bestehen?

    Muss man neben Einstecken eines Bootsticks noch etwas machen, damit von diesem gebootet wird?

Children
  • Du könntest mal einen BIOS Reset versuchen; ich glaube, es gibt dort einen entsprechenden Reset-SW-Dipschalter oder so... andernfalls mal stromlos machen, BIOS Batterie raus und ne halbe Stunde so liegen lassen.

    Und nein, sofern nicht durch jemand geändert, booten alle Sophos Devices direkt von bootbaren USB-Sticks oder CD/DVD-Laufwerken, etc.