This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Sophos XG - Quarantänebericht an "nicht-User" senden?

Hey zusammen! :-)

Mal wieder ein Problem nach dem Umstieg von Sophos SG auf Sophos XG...

Bei der alten SG war es so, dass der Email Quarantänebericht automatisch an die ursprüngliche Ziel-Adresse der gefilterten Mail geschickt wurde. Wurde also eine Mail von Benutzer ABC in die Quarantäne verschoben, so hat dieser auf genau diese Mailadresse den Quarantänebericht erhalten. 

Geht das bei der XG nicht mehr?! Muss ich hier erst jeden User anlegen oder von irgendwo importieren? Die Sophos sendet nur Berichte an die unter "Quarantine users" hinterlegten (und gleichzeitig nur die explizit ausgewählten!!), die zufällig durch irgendeinen Umstand (VPN, ...) einen User Account auf der Sophos haben, nicht aber an alle anderen. 

Wie habt Ihr das gelöst? 



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hallo,

    spannende Frage. Diese Aufgabe habe ich die nächsten Wochen auch.

    Ich hätte darauf getippt, dass alle Nutzer vorab aus dem AD gesynct werden müssen. Ich kann diesen Punkt aber gerade auch nicht finden.

    Ansonsten ist das hier das falsche Forum. Bessere Antworten gibt es wahrscheinlich im XG-Forum.

    https://community.sophos.com/xg-firewall/

    PS: Ein manueller Sync ist möglich: https://community.sophos.com/products/xg-firewall/p/importorgunitsfromactivedirectory

    Sonst werden Nutzer bei der ersten Authentifizierung angelegt. Als u.U. STAS einrichten und 1-2 FW-Rules mit "known-Users" einrichten.

    Wenn ich mehr herausbekomme, schreibe ich es.


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

  • Gut möglich, mit dem AD-Sync. Den haben wir bei der SG allerdings nie gemacht. 

    Werde die Frage - falls sich hier keiner meldet - noch mal im englischen Forum stellen. Ich frage mich, wo diese ganzen Komfortfunktionen der SG-Serie geblieben sind. Da fehlt so viel auf der XG, auch wenn die Kiste performant und sicher in den Hauptfeatures besser ist. Aber diese "Kleinigkeiten" machten die SG Einfach Alltagstauglicher. 

  • SG ist halt ein anderes Produkt. Die Community pflegte die "Wunschliste" und der Hersteller (Astaro) baute die Top10 (oder Top30) dieser Liste in den nächsten Release.

    Somit war die Entwicklung von "praxisfremden Produktmanagern" unabhängig und das merkte man halt. Schade, dass die SG gerade offensichtlich gar nicht weiterentwickelt hat. Ich kenne viele, die lieber zu einem anderen Hersteller wechseln als auf die XG.


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

Reply
  • SG ist halt ein anderes Produkt. Die Community pflegte die "Wunschliste" und der Hersteller (Astaro) baute die Top10 (oder Top30) dieser Liste in den nächsten Release.

    Somit war die Entwicklung von "praxisfremden Produktmanagern" unabhängig und das merkte man halt. Schade, dass die SG gerade offensichtlich gar nicht weiterentwickelt hat. Ich kenne viele, die lieber zu einem anderen Hersteller wechseln als auf die XG.


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

Children
No Data