This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

RED & Ethernet Bridge

FormerMember
FormerMember

Hallo zusammen,

eig. betreibe ich meine Hand voll REDs (Außenstellen/Filialen) mit jwl. einem eignen Interface und dementsprechend mit einem eigenen Netz. Aufgrund Corona werde ich nun aber kommende Woche 5 weitere REDs ordern und damit meine Mitarbeiter im Homeoffice bestücken damit die deren Büro-PC & IP-Telefon daheim aufbauen können.

Nun meine Frage - soll ich:

a) Mein internes Interface zu einer Ethernet Bridge wandeln und die weiteren Homeoffice-REDs da drauf konfigurieren

oder

b) Ein weiteres Interface samt Netz einrichten (z.B. Homeoffice) und als Ethernet Bridge definieren und dort die weiteren REDs rein konfigurieren?



This thread was automatically locked due to age.
  • Hi Ludo,

    ich würde zu b raten, denn Änderungen am Interface führen immer zu kurzen Unterbrechungen an der Schnittstelle. Demzufolge wirst Du Änderungen die Dein internes Interface betreffen, dann selten während der Arbetszeit durchführen wollen. Nachdem ich selbst Variante a hatte habe ich dies irgendwann in b geändert.

    Ein weiterer Punkt wäre noch QoS. Dies wäre nur mit Variante b möglich. Insbesondere für die Telefonie am Homeoffifestandort ggf relevant.

    Beste Grüße 

    Alex 

    -

  • FormerMember
    0 FormerMember in reply to Alexander Busch

    So dachte ich auch - danke für die Bestätigung..