This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

UTM 9 soll auf Netbios-Namensauflösunganfragen antworten

Hallo zusammen,

ich habe ein Netzwerk aufgebaut, in dem ältere Industrie-Maschinen (WinCE, etc.) drin sind, damit diese logisch und physikalisch vom Rest getrennt sind. Über die UTM dürfen ausgewählte Clients sich mit Servern verbinden.

Die UTM übernimmt auch die Rolle des DHCP- und DNS-Server. Das funktioniert prima. Die UTM antwortet auch auf ARP- und DNS-Anfragen. Alles so wie es sein soll.

Nun soll die UTM auch auf WINS / NBNS antworten, da eine Maschine, obwohl sie DNS kann, die Namensauflösung für die SMB-Verbindung per NBNS macht.

Grundsätzlich funktioniert die Verbindung auf das SMB-Share aus dem Netz.

Leider funktioniert das bei der Maschine nicht. Es werden 3 NBNS-Anfragen per Broadcast geschickt, aber es kommt keine Antwort.

Wenn ich das richtig verstehe (so steht es auch im Administratorenhandbuch unter Punkt "7.2.1 Server"), dann sollte der DHCP-Server auch als WINS-Server fungieren und antworten, macht er aber nicht.

Wie bringe ich die UTM dazu auf Netbios-Namensauflösunganfragen zu antworten?

Viele Grüße

SnakeOverlord



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hallo, habt ihr einen internen WINS-Server?

    Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

    Philipp Rusch

    New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

  • Das muss ich mir genauer anschauen. Zumindest antwortet der Domaincontroller (DHCP und DNS) in den anderen Netzen auf NBNS-Broadcasts. Daher vermute ich, ja.

  • You will need an internal WINS server for the traffic to be routed over the firewall. I think you can still install the WINS role on a Windows server.

    Then you need to configure the WINS server IP-address in the clients after which it should start working.


    Managing several Sophos firewalls both at work and at some home locations, dedicated to continuously improve IT-security and feeling well helping others with their IT-security challenges.

  • That is interesting. This WINS feature of the UTM DHCP server does nothing?

  • Was erwartest du?

    Der DHCP-Server sagt dem Client doch nur, wo er diese Server findet.

    Dass die UTM zusätzlich einen DNS-Server besitzt, hat mit dem DHCP-Server nichts gemeinsam. Einen WINS-Server besitzt die U´TM dagegen nicht. Diese Funktion muss dann schon ein anderer Server liefern.

    Die WINS-Server Einträge müssen also, wie apijnappels sagt, auf deine(n) internen WINS zeigen, dann sollte es gehen.

    Das war auch der Hintergrund meiner Frage nach dem internen WINS-Server :-).

    Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

    Philipp Rusch

    New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

Reply
  • Was erwartest du?

    Der DHCP-Server sagt dem Client doch nur, wo er diese Server findet.

    Dass die UTM zusätzlich einen DNS-Server besitzt, hat mit dem DHCP-Server nichts gemeinsam. Einen WINS-Server besitzt die U´TM dagegen nicht. Diese Funktion muss dann schon ein anderer Server liefern.

    Die WINS-Server Einträge müssen also, wie apijnappels sagt, auf deine(n) internen WINS zeigen, dann sollte es gehen.

    Das war auch der Hintergrund meiner Frage nach dem internen WINS-Server :-).

    Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

    Philipp Rusch

    New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

Children