This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

UTM 9 SIP

Hallo Community,

ich schon wieder ;o). Nachdem Ihr mir hier letztens schon so toll geholfen habt, nochmal ein Anliegen. Beim installieren der UTM in einer der Niederlassungen von uns lief alles sehr gut, Dank der Vorarbeit hier. Jedoch traten (leider zu erwarten) Probleme bei der Einbindung der Telefonanlage, welche selbstverständlich auch hinter die FW soll auf. Wir haben es soweit geschafft, das zwar Rufe raus und rein gingen, jedoch die Sprachpakete geblockt wurden. man konnte sich nicht unterhalten. Ganz am Anfang ging es bei drei oder vier Anrufen.
Hier haben wir jetzt noch einmal nach gearbeitet. Damit das ganze etwas reibungsloser abläuft, vor allem da wir ja alles Rückgängig machen mussten, Büro ohne Telefonanlage ist doof.
Es wäre schön wenn sich jemand die Zeit nimmt unser Szenario einmal zu prüfen. Falls es Fragen gibt gleich raus damit.

Also wir haben unter der Network Protection SIP aktiviert und hier das SIP Servernetzwerk des Providers eingetragen. SIP Clientnetzwerk ist das interne Netz.

Dann wurde eine NAT Regel erstellt.

Regeltyp: DNAT
Datenverkehrsquelle: Hier haben wir den Proxy und Registrar SIP Server hinterlegt (es gibt zwei, müssen wir da eine zweite Regel erstellen?)
Datenverkehrsdienst: hier haben wir SIP 1:65535->5060 gewählt
Datenverkehrsziel: External WAN

Aktion
Ziel ändern in: hier haben wir die IP der Telefonanlage hinterlegt
Dienst ändern: SIP 1: 65535->5060
Die Regel steht auf Platz 1.

Also Danke fürs lesen und evtl. notwendige Tipps.

Grüße aus Thüringen



This thread was automatically locked due to age.
Parents Reply Children
  • Hallo Alexander,

    danke für die Links, führe ich mir heute noch zu Gemüt. ich glaube auch nicht das die SIP Helper hier greifen. Das ist ein lokaler Anbieter. ich war schon froh als ich endlich die Angaben zu den Servern hatte. Ja die TK Anlage und die Telefone sind im Lan.

    Einen Tollen Tag noch und nochmals Vielen Dank!