This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

VPN SSL nur Teile des Netzwerks erreichbar

Moin,

nachdem mir hier vor ein paar Tagen schon so wunderbar weitergeholfen wurde, habe ich gleich den nächsten Problemfall für euch:

Szenario:
SG 210, VPN SSL ist eingerichtet, Zugriff mit Sophos SSL VPN Adapter auf das interne Netzwerk funktioniert auch bei allen Mitarbeitern prima.
Bei allen bis auf einen. Er hatte sich zum letzten Mal vor drei Wochen verbunden und hat (laut seiner Aussage) nichts an seinem System geändert. 

Dann jetzt am Dienstag konnte er keine RDP-Verbindung mehr aufbauen. Ich schau drauf und sehe, dass sein virtueller SSL VPN-Adapter in der Windows-Netzwerkadapterübersicht weg ist.
Okay, noch nie gesehen, mal neu installieren.

Paket von der UTM gezogen, rüberkopiert und installiert.
Verbindung baut sich auf, IP Adresse aus dem Pool wird zugeordnet, IP Softphone verbindet sich und kann über die TK-Anlage im internen Netz telefonieren.

Und jetzt kommt der Knackpunkt: Ich kann manche Clients im internen Netz anpingen und manche nicht. 
UTM, DC, Fileserver, TK-Anlage - alles pingbar; meine und seine Workstation u.a. nicht.

Als DNS Server wird richtigerweise der interne angezeigt und der Cache hat nen Flush bekommen.

Auf seinem Rechner läuft Windows 10 Home 20H2 und keine Software, die da irgendwie groß stören könnte. 

Hat das jemand schon mal gesehen?



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hallo Vincent,

    (Sorry, my German-speaking brain isn't creating thoughts at the moment. Frowning2)

    Is the Windows firewall in your computers blocking traffic not from the internal subnet?

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA
  • Okay jetzt ist es kein Einzelproblem mehr: Heute bin ich mal daheim und habe prompt exakt das gleiche Fehlerbild:
    Ping und RDP sind nur auf bestimmte IPs noch möglich, IP-Telefonie geht sauber durch, letzteres vermutlich weil die IP der TK-Anlage eine der erreichbaren ist.

    Alle drei lokalen Firewallprofile sind aus, es wurde seit der letzten erfolgreichen RDP-Session nichts am System verändert, bis auf die Einrichtung des IP Softphoneclients. Nicht mal Windows Updates.

    Edit: Wenn ich versuche eine RDP Verbindung aufzubauen oder zu pingen sieht das so aus:

Reply
  • Okay jetzt ist es kein Einzelproblem mehr: Heute bin ich mal daheim und habe prompt exakt das gleiche Fehlerbild:
    Ping und RDP sind nur auf bestimmte IPs noch möglich, IP-Telefonie geht sauber durch, letzteres vermutlich weil die IP der TK-Anlage eine der erreichbaren ist.

    Alle drei lokalen Firewallprofile sind aus, es wurde seit der letzten erfolgreichen RDP-Session nichts am System verändert, bis auf die Einrichtung des IP Softphoneclients. Nicht mal Windows Updates.

    Edit: Wenn ich versuche eine RDP Verbindung aufzubauen oder zu pingen sieht das so aus:

Children