This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

WLAN VLAN Bridge ins Interne Netzwerk

Ich habe da mal ein Problem welches ich derzeit noch nicht gelöst bekomme. Eventuell hab ich einen Hirnhänger.

Ausgangsituation: 

Ethernet "Intern"  (inkl. DC mit DHCP für Clients im "Internen" Netzwerk)

WLAN-AP's: VLAN20 (UTM als DHCP-Server)

WLAN 1 : VLAN30 (Hotspot / UTM als DHCP-Server)

WLAN 2: VLAN40 (UTM als DHCP-Server)

WLAN 3: VLAN50 (Hotspot / UTM als DHCP-Server)

WLAN 4: VLAN60 (UTM als DHCP-Server)

Die WLAN AP's hängen in einem eigenen VLAN da ich Adressen im "Internen" Netzwerk sparen wollte und da wir hier einen Mischbetrieb haben. Wir setzen ca. 50 AP's von Unify ein und 30 Stück von Sophos.

Der Mischbetrieb läuft soweit auch tadellos. Jedoch soll nun noch ein WLAN 5 hin zu kommen, welches direkt ins "Interne" Netzwerk gebrückt wird. Mit den Unify AP's funktioniert das auch problemlos. Die Sophos AP's meckern hier aber, da diese VLAN20 tagged sind. 

Ich steh hier gerade wirklich auf dem Schlauch. Komme ich nur an ein Ergebnis in dem ich alle Sophos Ap's aus dem VLAN ins "Interne" Netzwerk umstelle ? 



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Ist bei dir WLAN 5 eine SSID ?

    ansonsten mach WLAN5-VLAN55 und dann gibt ggf. der Switch wenn er acces vlan55 steht dem AP sein Netz vor.

    Ne Regel "vlan55 - any any internLAN" würde ja auch ins interne Netzwerk brücken wenn man das so nenen mag.

Reply
  • Ist bei dir WLAN 5 eine SSID ?

    ansonsten mach WLAN5-VLAN55 und dann gibt ggf. der Switch wenn er acces vlan55 steht dem AP sein Netz vor.

    Ne Regel "vlan55 - any any internLAN" würde ja auch ins interne Netzwerk brücken wenn man das so nenen mag.

Children
No Data