This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Sophos SSL VPN Client DNS

Hallo zusammen,

ich hoffe mal ich bin hier richtig mit meiner Frage.

Ich unterstütze die Administration von drei Reisebüros und möchte gerne den Mitarbeitern VPN von Zuhause anbieten.

Dazu hätte ich gerne OpenVPN (über ein Synology NAS) genutzt. Leider kann ich OpenVPN nicht installieren da die Buchhaltungssoftware Ibiza Sophos SSL VPN Client nutz. Nun dachte ich, ich versuche mal die Config von meinem Server hinzuzufügen das Verbinden klappt auch. Nur kann ich durch die normale Zeile (dhcp-option 192.168.0.5) den DNS nicht anpassen, Programm läuft dann auf einen Fehler nur wenn ich diese lösche gehts wieder. Den DNS brauche ich, weil die ganzen Laufwerke via Hostname angesprochen werden.

Wie mache ich das bei dem Sophos SSL VPN Client, damit ich meinen DNS eintrage und auch genutzt wird?

Danke schon einmal!



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hallo Tobias,

    der "Sophos SSl VPN Client" ist ein (wenn auch leicht modifizierter) OpenVPN Client. Daher dürfte dir die Config-Datei bekannt vorkommen.

    Aber bei deinem Eintrag stimmt etwas nicht: es muss dhcp-otion DNS 192.168.0.5 heissen.

    Das wird aber auf dem OpenVPN-Server als push "dhcp-otion DNS 192.168.0.5"  konfiguriert, die Clients "pullen" das dann nur.

    Ich habe das richtig vestanden, dass du die beiden VPN-Verbindungen abwechselnd nutzen willst?

    Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

    Philipp Rusch

    New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

  • Hallo,

    danke für deine Antwort!

    Ja, das es sich um OpenVPN handelt ist habe ich dann bemerkt als ich versucht habe OpenVPN zu installieren und es nicht ging (ich habe die Aufgabe übernommen und leider keine Einweisung bekommen wie und was).

    In der Tat, der Fehler lag am fehlenden "DNS" habe ich ganz übersehen.
    Das Anmeldefenster erscheint nun, die Anmeldung und den Zugriff aufs Netz muss ich morgen dann einem Client im freien Netz testen.

    Wie meinst Du, dass dies auf dem OpenVPN-Server als push konfiguriert wird?

    Ich vermute mal, dass nicht beide Verbindungen gleichzeitig hergestellt werden können?

Reply
  • Hallo,

    danke für deine Antwort!

    Ja, das es sich um OpenVPN handelt ist habe ich dann bemerkt als ich versucht habe OpenVPN zu installieren und es nicht ging (ich habe die Aufgabe übernommen und leider keine Einweisung bekommen wie und was).

    In der Tat, der Fehler lag am fehlenden "DNS" habe ich ganz übersehen.
    Das Anmeldefenster erscheint nun, die Anmeldung und den Zugriff aufs Netz muss ich morgen dann einem Client im freien Netz testen.

    Wie meinst Du, dass dies auf dem OpenVPN-Server als push konfiguriert wird?

    Ich vermute mal, dass nicht beide Verbindungen gleichzeitig hergestellt werden können?

Children
No Data