This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

SD-RED 20 - Achtung vor fehlerhafter Dokumentation

Habe nach Update der UTM vor 2 Wochen gestern die erste SD-RED 20 in Betrieb genommen - jetzt bin ich ein paar Erfahrungen reicher die ich Euch mitteilen möchte:

Zu aller erst - Doku und UTM verweisen auf RED-ID > Das ist neuerdings die SN der RED (Steht aber nirgends und wer schon mal RED verbaut hat sucht auch blöd)

UTM konfiguriert – RED vorbereitet, RED an anderer Router Umgebung gestartet – Kaffee geholt, falls die RED ein Update macht soll

man die ja etwas laufen lassen (zum vorbereiten von REDs hab ich einen 4G Router mit TabletSIMcard).

Als ich mich wieder der RED zugewannt habe sah das Bild so aus:

-System blinkt > bootet

-System an, Router blinkt

-System an , Router an (sehr kurz- dann Wechsel zu: -System rot / alles andere aus

-Neustart nach 2 Sekunden >-System blinkt > bootet

Endlosschleife.

Trotz Reset, Routertausch (habe 4 Internetzugänge) länger mal aus lassen – keine Besserung.

Anruf in Wiesbaden – Bräuchte bitte deutsche Hilfe da ich den INDER nicht verstehen kann – Keine Möglichkeit > Auf Ticketsystem verwiesen.

--Sehr schade das bei Neuinbetriebnahme keine deutschsprachige Unterstützung möglich ist.

Ich habe dann mit einem HUB und Notebook das Verhalten der RED beobachtet.

Boot – DHCP – IP Request erfolgreich – Tunnel Aufbau Versuch mit Gegenseite (die öffentliche IP meiner UTM) via Port 3400

(Als ich das gesehen habe wurde klar das vor meiner UTM noch ein Router ist ohne Portfreigabe für RED-Tunnel-Ports und das die RED bereits ihre Konfiguration auf der UTM kennt)

Zu beanstanden:

Der Funktionsfehler lag auf UTM SeiteIm Handbuch der RED steht aber: System rot: DHCP/Gateway Fehler.

Folglich sucht man den Fehler auf der RED Seite – Das ist mal mehr als irreführend.

In diesem Szenario hätte der LED Code der RED so sein müssen:

System rot – Router grün – Internet grün > damit wäre es eindeutig den Fehler auf der UTM Seite zu forschen!

  

Die Internet LED hat aber während des Fehler und der Endlosschleife zu keinem Zeitpunkt geblinkt.

Genauso wenig wie der RESET an der RED irgendwas gebracht oder gelöscht hat.

 

Genau genommen kann man es so zusammen fassen:

Diagnosefunktion sowie Dokumentation der SD-RED 20 sind mangelhaft - also aufpassen und nicht wie bei mir in die irre führen lassen

LG

jörg



This thread was automatically locked due to age.