This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Weiterleitung an Webfilter

Hallo zusammen,

trotz setzen der entsprechenden Proxy-Einstellungen/Internetoptionen an Clients und Servern geht einiger Traffic am Proxy (im Standard-Modus) vorbei und versucht direkt / durch die Firewall nach draußen zu gehen.
Verursacht durch Programme, die keinen Proxy unterstützen oder diesen teilweise ignorieren bzw. einfach die WinHTTP-Einstellungen des Systems verwenden - die habe ich bis dato nie angefasst, stehen also auf "direkt". Möchte eigentlich auch ungerne den Proxy-Modus wechseln, da dann keine Authentifizierung mehr stattfindet?

Habe mir jedenfalls gedacht (auch länger zu gegoogelt), eine einfache NAT-Regel mit einer Dienstübersetzung von HTTP(S) auf den Proxy-Port sollte das dann erledigen. Wenn es dann - nach diversen Versuchen - funktioniert hat, den Traffic weiterzuleiten, bekomme ich im Webfilter für diesen Traffic einen Fehler "Invalid Request from Client".

Vielleicht führt jemand mich auf den richtigen Pfad ;)

Schonmal vielen Dank für eure Mühe und liebe Grüße...



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hallo,

    Herzlich willkommen hier in der Community !

    (Sorry, my German-speaking brain isn't creating thoughts at the moment. [:(])

    Alex has you on the right Pfad.  You also might be interested in a document I maintain that I make available to members of the UTM Community, "Configure HTTP Proxy for a Network of Guests."  If you would like me to send you this document, PM me your email address.  Ich behaupte auch eine deutsche Version, die ursprünglich vom Mitglieder hallowach übersetzt wurde, als wir zusammen im Jahre 2013 eine große Revision machten.

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA
Reply
  • Hallo,

    Herzlich willkommen hier in der Community !

    (Sorry, my German-speaking brain isn't creating thoughts at the moment. [:(])

    Alex has you on the right Pfad.  You also might be interested in a document I maintain that I make available to members of the UTM Community, "Configure HTTP Proxy for a Network of Guests."  If you would like me to send you this document, PM me your email address.  Ich behaupte auch eine deutsche Version, die ursprünglich vom Mitglieder hallowach übersetzt wurde, als wir zusammen im Jahre 2013 eine große Revision machten.

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA
Children
No Data