This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

UTM 9.8 (Beta ?)

Hallo,

kann jemand etwas zum erscheinen der UTM 9.8 sagen ?

Ich dachte mich erinnern zu können das vom Sommer gesprochen wurde ...

 

Grüße.



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Die mittlerweilen sehr langen Patchzyklen, fehlende Entwicklung sollte meines Erachtens hin andeuten wo die Reise hingeht bzw. endet. Ich bin privat auf die OPNsense umgestiegen und bestens zufrieden. In der Firma wo noch zwei Sophos SG230 Cluster in Betrieb sind, werden wir nach Möglichkeit in ca. 2 Jahren -leider!- auch von der UTM verabschieden. Kostet immer noch das Geld wie damals, aber so ohne Weiterentwicklung und mit der Patchfrequenz kann man auch gut woanders schauen.

    Es ist sehr schade wie dieses vormals sehr gute Produkt (denke mit Wehmut an die alten Astaro Zeiten zurück wo man sich auf dem Cebit-Messestand noch unterhalten konnte), dass leider nur noch an Lebensverlängernden Maßnahmen hängt, langsam den qualvollen Supporttod stirbt.

    ---

    Sophos UTM 9.3 Certified Engineer

  • Da ist wohl etwas dran. Damals als Sophos Astaro übernommen hat, habe ich diesen Weg bereits voraus gesagt und wurde müde belächelt.

    Gibt es eine alternativen Liste ?  Ich glaube nicht, dass ich z.B. alles mit der Opensense abbilden könnte, was ich mit der UTM mache.

    Wie sähe es eigentlich rechtlich aus ? Gäbe es Chancen auf einen Fork ? Sozusagen Asatro wieder auferstehen lassen ? Das wäre was !

Reply
  • Da ist wohl etwas dran. Damals als Sophos Astaro übernommen hat, habe ich diesen Weg bereits voraus gesagt und wurde müde belächelt.

    Gibt es eine alternativen Liste ?  Ich glaube nicht, dass ich z.B. alles mit der Opensense abbilden könnte, was ich mit der UTM mache.

    Wie sähe es eigentlich rechtlich aus ? Gäbe es Chancen auf einen Fork ? Sozusagen Asatro wieder auferstehen lassen ? Das wäre was !

Children
No Data