This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Sophos XG Home lässt sich nicht installieren

Hallo zusammen,

nachdem mir vor kurzem meine Sophos UTM 9 Home kaputt gegangen ist, habe ich mir neue Hardware besorgt und wollte eigentlich nun eine Sophos XG Home installieren:

Board: Asrock Q1900B-ITX
Ram: 6GB DDR3/1333MHz
SSD: Crucial BX 500 - 120GB
OnBoard NIC: Realtec 8111/8168B (Meine ich. mir ist bewusst, dass Realtec Chips nicht der Hit ist, daher...)
PCIe (1x): 4-Port INtel 82576
Externes DVD-Rom zum installieren über USB2

Leider bekomme ich die XG nicht installiert. Nach dem Boot bleibt die Software bei "Booting 'SFOS INSTALLER' hängen. Ich habe nun schon viel gegoogled und erst gelesen, dass die XG Home nicht über UEFI (das Board hat kein BIOS mehr, nur noch CSM) bootet. Dann hab ich wiederum im Englischen BEreich des Forums gelesen, dass dies mit Version 18 (die ich hier auch habe) wohl nun doch funktionieren soll...

Ich bin eigentlich kein Dummerchen, was PC angeht, meine UTM hatte ich damals auch alleine gemacht, aber weis der Teufel warum, ich kann machen was ich will, ich komme nicht über diesen Punkt beim installieren heraus.

Wenn ihr euch die Hardware anseht, habt ihr noch ne Idee was da schief gehen könnte? Ich boote von einem USB-Stick und/oder von einer DVD und beides bleibt an der gleichen Stelle hängen... USB3 habe ich vorsorglich mal deaktiviert... wie vieles andere im UEFI auch...

Was mache ich falsch?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

//Edit
nun bin ich scheinbar einen Schritt weiter: Nun schreibt mir der installer noch: "Trying to terminate EFI services again"... bleibt dann aber scheinbar wiederum stehen.... [:S]

Gruß
Deichgraf



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Ich nochmal,

    vielen Dank, für die Hilfe die einem hier zuteil wird.

    Schlussendlich habe ich es nach 4 Tagen dann doch alleine geschafft. XG Home läuft.
    Dem ersten der mir jetzt kommt mit: "Dann lass uns nicht dumm sterben" - dem sei gesagt: "...aber sischer datt!!!"

    Dank für gar nix!

    Gruß
    Deichgraf

  • Hallo,

    (Sorry, my German-speaking brain isn't creating thoughts at the moment. [:(])

    Wow!  First time I've seen a harsh word out of nd.  The people that participate here are all, like me, volunteers.  We occasionally see a Sophos person, but they aren't following every thread - especially in the German Forum.  You might want to Edit your last post and express yourself a bit differently and then send a Private Message to nd to apologize for the misunderstanding.

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA
Reply
  • Hallo,

    (Sorry, my German-speaking brain isn't creating thoughts at the moment. [:(])

    Wow!  First time I've seen a harsh word out of nd.  The people that participate here are all, like me, volunteers.  We occasionally see a Sophos person, but they aren't following every thread - especially in the German Forum.  You might want to Edit your last post and express yourself a bit differently and then send a Private Message to nd to apologize for the misunderstanding.

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA
Children
  • Hallo Bob,

     

    mir ist bewusst, dass ich manchmal etwas sehr direkt schreibe und als ich den Post und die angepisste Reaktion vom zornig, garstigen Deichgraf gelesen hab, ging mir einfach jedes Verständnis verloren.

     

    Wie du bereits sagst und auch die URL des Forums erahnen lassen sollte, handelt es sich hier um ein "Community Board", welches fast durchgehend von freiwilligen, wohlwollenden Helfern auf "ehrenamtlicher" Basis geleitet und supportet wird - und dann kommt er hier an, möchte sich auf seiner Bastelkiste eine XG Home (!) installieren, mit der Erwartung für 2h-Premium-Business-Support, kriegt nicht innerhalb von 3 Tagen eine Lösung auf dem Präsentierteller mit Blümchen serviert und reagiert dann angepisst, egoistisch, wie ein 9 jähriges Einzelkind, das zum Geburtstag NUR ein iPhone 11 mit 16GB bekommen hat, anstatt die 128GB Variante und es in totalem Unverständnis und Trotz dann gegen die Wand schmeisst und der Mutter noch ins Schienbein tritt - da reisst mir der Geduldsfaden und ich musste mich mit meinem Text echt zusammenreissen und zurückhalten.

     

    Dir, wie immer, die allerbesten Grüsse,

    Andy. :)