Important note about SSL VPN compatibility for 20.0 MR1 with EoL SFOS versions and UTM9 OS. Learn more in the release notes.

Sophos MTA DKIM Verifizierung

Schönen guten Morgen an euch alle!

Ich kämpfe zur zeit bei dem ein oder anderen Kunden mit folgendem Thema. Es laden Mails in der Mail-Quarantäne, die laut Mail Protokoll abgelehnt wurde mit dem Grund DKIM Verifizierung fehl geschlagen. Wenn ich mir die Mail im Quarantäne Bereich herunter Lade und im Mail Header nach S= suche, findet man den DKIM Schalter. Prüfe ich im Nachgang den DKIM Eintrag auf verschiedensten Seiten, wird der DKIM Eintrag als Gültig ausgegeben.

Jetzt ist meine Frage, wie kann eine Mail mit dem Ablehnungsgrund DKIM Verifizierung fehl geschlagen in der Quarantäne laden, wenn der Eintrag doch offensichtlich gültig ist.

LG

Patrick

Added TAGs
[edited by: Raphael Alganes at 10:42 AM (GMT -8) on 8 Nov 2024]
Parents Reply Children
  • Ja die Fehler häufen sich immer mehr, es nützt auch nichts die DKIM Prüfung alle 3 auf annehmen zu stellen das erzeugt andere Fehler. Hier muss wirklich der DKIM "Dienst" deaktiviert werden, das ist seid einigen Wochen die Einzige Möglichkeit, das die Mails angekommen.

Bei dieser Firewall testet der Sophos Support die ganze zeit bei mir, daher ist Quarantäne angegeben.

Das ist genau das Problem, ein und der selbe Absender schickt 4 Mails, 2 kommen durch alles gut und 2 werden abgelehnt verification faild........

PS: Fun Fakt, ich habe eine Mail bekommen, das du auf meinen Beitrag geantwortet hast, die Mail vom Sophos Forum ist in der Quarantäne gelandet Slight smile DKIM Verification faild.

PS2: Es ist halt auch zu sehen das der Mail Header geändert wurde und auf Grund dessen dann abgelehnt wird. Ich stelle mir die Frage, wer kann eine Veränderung im Mail Header bei einer eingehen Mail verursachen außer die Sophos selbst. Gibt man die Mail in der Quarantäne frei und prüft anschließend die Mail im Outlook und schaut dann dort in der Header, gibt es keine Veränderung gegen über den Mails vom selbem Absender die zuvor durch gegangen sind.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn du dir sicher bist alles kontrolliert zu haben und es immer noch nicht klappt, prüfe alles nochmal!