Important note about SSL VPN compatibility for 20.0 MR1 with EoL SFOS versions and UTM9 OS. Learn more in the release notes.

XGS 107 und WLAN Call

Hallo zusammen,

ich habe eine XGS 107 bei einem Kunden laufen und dieser möchte nun auch WLAN Calls tätigen.

Es sind seit längerem normale AVM 2400 APS hinter der XGS eingerichtet.

Nun blockiert mir die XGS die WLAN Calls, AP probeweise direkt am Router funktioniert.

Ich denke ich muss eine Regel mit den UDP Ports 500 und 4500 erstellen, nur bei den Richtungen bin ich mir nicht ganz sicher...da man ja gerufen werden kann aber auch abgehende Rufe tätigt.

Liege ich mit einer Regel falsch oder wie kann ich WLAN Calls in der XGS freigeben ?

Gruß Jörg

Added TAGs
[edited by: Raphael Alganes at 12:07 PM (GMT -8) on 5 Nov 2024]
Parents
  • Hallo guten Morgen,
    Funktionieren die Verbindungen denn ausgehend? Siehst du ausgehend einen aktiven Block in der Firewall??

Die AVM APs sind bekannt für die Art Probleme wenn Client Isolierung oder Mesh an ist. Versuch mal in den Flugzeug Modus zu wechseln und WLAN aus/an und nochmal testen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn du dir sicher bist alles kontrolliert zu haben und es immer noch nicht klappt, prüfe alles nochmal!

• Guten Abend :)

Nein das Gerät ändert nicht mal sein Anzeigesymbol sobald es im WLAN hinter der XGS ist...ich muss das erst kommende Woche vermutlich mit einem Mitarbeiter testen und mir dann das Protokoll ansehen.

Ich habe es quasi nur kurz probiert was eben nicht ging und wollte deshalb schon mal eine Regel vorbereiten bevor ich das nächste mal Vor Ort teste.

Somit erstelle ich mal einen LAN to WAN mit den genannten Ports, mache die Tests und berichte Slight smile

• Hallo Jörg,

nochmal zur Info, ich habe gestern die Smartphones von meiner Frau und den Kindern geprüft, die haben auch kein problem. Meins war das einzige Gerät mit diesem Problem Slight smile. Also als Fazit, Wenn die Firewall korrekt konfiguriert ist, solltest du keine Probleme haben. Es sei den es liegt wirklich am Endgerät (SmartPhone) oder an den AVM APs wo ich dahin gehend viel negatives gelesen habe.

Ich hoffe das ganze reicht dir um deinem Kunden gezielt zu helfen auf Grund der vor Eingrenzung von uns beiden. Berichte mir gerne, ich bin neugierig, wenn ich helfen kann auch das sehr gerne.

LG

Patrick

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn du dir sicher bist alles kontrolliert zu haben und es immer noch nicht klappt, prüfe alles nochmal!

• Hey Patrick,

was meinst du genau mit korrekt konfiguriert ?

Die Regel oder den möglichen P2P Block ? Da müsste ich eh erst mal schauen wo ich den finden kann.

Komm aber wie gesagt wohl erst Anfang kommender Woche dazu das ausgiebig zu testen und werde berichten.

Freut mich übrigens sehr das du dich so reinhängst und mir hilfst, DANKE an der Stelle Slight smile

Gruß Jörg

• Guten Morgen Jörg,
    falls das bei es bei deinem Kunden möglich ist, würde ich erstmal eine "Offen-Holland" Regel erstellen - > Alles darf raus ohne Einschränkung.

Wenn der WLAN CALL dann klappt, würde ich die Regel Stück für Stück enger zurren. Dann nur die benötigten Dienste reinpacken, ist ein Webfilter nötig oder nicht etc. die Überlegungen kommen dann danach, als Vorschlag.

LG

Patrick

• Also,

ich hab das heute mal mit einem TMobile Gerät getestet und das funktioniert tadellos. Einzig Vodafone funktioniert nicht auf Anhieb ..

Reply Children