Important note about SSL VPN compatibility for 20.0 MR1 with EoL SFOS versions and UTM9 OS. Learn more in the release notes.

XGS 107 und WLAN Call

Hallo zusammen,

ich habe eine XGS 107 bei einem Kunden laufen und dieser möchte nun auch WLAN Calls tätigen.

Es sind seit längerem normale AVM 2400 APS hinter der XGS eingerichtet.

Nun blockiert mir die XGS die WLAN Calls, AP probeweise direkt am Router funktioniert.

Ich denke ich muss eine Regel mit den UDP Ports 500 und 4500 erstellen, nur bei den Richtungen bin ich mir nicht ganz sicher...da man ja gerufen werden kann aber auch abgehende Rufe tätigt.

Liege ich mit einer Regel falsch oder wie kann ich WLAN Calls in der XGS freigeben ?

Gruß Jörg

Added TAGs
[edited by: Raphael Alganes at 12:07 PM (GMT -8) on 5 Nov 2024]
Parents
  • Hallo guten Morgen,
    Funktionieren die Verbindungen denn ausgehend? Siehst du ausgehend einen aktiven Block in der Firewall??

Die AVM APs sind bekannt für die Art Probleme wenn Client Isolierung oder Mesh an ist. Versuch mal in den Flugzeug Modus zu wechseln und WLAN aus/an und nochmal testen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn du dir sicher bist alles kontrolliert zu haben und es immer noch nicht klappt, prüfe alles nochmal!

• Hi Patrick,

im Moment habe ich noch nicht viel geprüft.

Es ist jedoch so das außerhalb der Firewall bei den Handysymbolen sofort das WLAN Call Symbol erscheint und an den APs hinter der Firewall kann er sich quasi nicht "einloggen".

Zum Ruf komm ich erst gar nicht.

Die APs laufen nicht im Mesh.

Ich erstelle mal eine LAN to WAN Regel mit dem Port 5060 und den genannten UDP Ports, ich habe gelesen das diese für WLAN Call benötigt werden.

Gruß Jörg

• ääähm 5060 vergiss es sorry! Mein Fehler, das ist SIP Telefonie. Mich haben erst die Ports 4500 und 500 gewundert und habe das auch in Frage gestellt. Weil das IPSec VPN ports sind. Aber in der tat wird bei WLAN Call ein VPN aufgebaut, das konnte ich nachlesen, das erklärt auch 500 und 4500. Wenn in der Sophos zum Beispiel P2P geblockt wird oder Anonymisierer, könnte es das Problem schon auslösen, weil dann die VPN die für den WLAN CALL benötigt wird geblockt werden.

LG

Patrick 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn du dir sicher bist alles kontrolliert zu haben und es immer noch nicht klappt, prüfe alles nochmal!

Reply
  • ääähm 5060 vergiss es sorry! Mein Fehler, das ist SIP Telefonie. Mich haben erst die Ports 4500 und 500 gewundert und habe das auch in Frage gestellt. Weil das IPSec VPN ports sind. Aber in der tat wird bei WLAN Call ein VPN aufgebaut, das konnte ich nachlesen, das erklärt auch 500 und 4500. Wenn in der Sophos zum Beispiel P2P geblockt wird oder Anonymisierer, könnte es das Problem schon auslösen, weil dann die VPN die für den WLAN CALL benötigt wird geblockt werden.

LG

Patrick 

Children
  • Also, ich hatte grade einen Moment Zeit dafür......

Bei mir wird WLAN CALL am iPhone 15 Pro auch nicht angezeigt Setup: Sophos 107  3x Sophos APX120. Versetze ich das Handy in den Flugzeugmodus, beim ersten versuch hat ein eingehender Anruf nicht geklappt, als ich mit dem  iPhone ausgehend getestet habe hat es geklappt, anschließend haben auch die eingehenden Telefonate geklappt.

Schalte ich den Flugzeugmodus wider aus, ist auch sofort die WLAN CALL Anzeige im iPhone weg, also wieder Mobilfunk.

Sehr spannend....... 

LG

• Ich glaube ich habe es "gelöst".

Habe jetzt mehrfach gelesen. Das einige Provider (der im Handy) den WLAN CALL "auslöst". Die Telekom z.B. löst den gar nicht aus im Gegensatz zu O2. d.H. Bei der Telekom ist der WLAN CALL nur möglich im Flugzeug Modus, oder in Bereichen die keinen Mobilen Empfang bieten = Wie Flugzeugmodus. O2 wechselt zum WLAN CALL sobald das Handy auch WLAN Empfang hat.

Das Spiegelt auch mein Test von eben wieder, da ich bei der Telekom bin.

LG

Patrick

• Ich glaube ich habe es "gelöst".

Habe jetzt mehrfach gelesen. Das einige Provider (der im Handy) den WLAN CALL "auslöst". Die Telekom z.B. löst den gar nicht aus im Gegensatz zu O2. d.H. Bei der Telekom ist der WLAN CALL nur möglich im Flugzeug Modus, oder in Bereichen die keinen Mobilen Empfang bieten = Wie Flugzeugmodus. O2 wechselt zum WLAN CALL sobald das Handy auch WLAN Empfang hat.

Das Spiegelt auch mein Test von eben wieder, da ich bei der Telekom bin.

Update 45 Minuten später: Also ich schaue grade auf mein Handy und siehe da "WLAN CALL" Verbunden.... Obwohl das Mobile Netz an ist.

Ich habe mir vor Wochen schon die Frage gestellt, warum der WLAN CALL bei mir nicht geht. Daher bin ich heute auf den Zug hier mit aufgesprungen. Mag es sein dass das umschalten auf den Flugzeug Modus mit aktivierten WLAN und das wieder zurück schalten auf den normalen Modus, das Problem gelöst hat? 

Ich habe eben schon ehr das Problem beim Handy gesehen, als bei der Sophos. Aber jetzt bin ich ganz verwirrt und wieder spricht dem was ich zuvor  bei der Telekom, O2, Vodafone in den Foren gelesen habe......

LG

Patrick

• Hey Patrick du bist mir ja fast zu schnell Smiley

Ich lese deine Posts dann in Ruhe durch, nur soviel das Testhandy hat im "ohne XGS" WLAN sofort und automatisch das Symbol oben im Handy geändert und per WLAN Call telefoniert ohne irgendwie Flugmodus an / aus.

Logt sich das gleich Handy im WLAN hinter XGS ein dann ändert sich das Symbol nicht, sprich er kann sich nicht "einloggen" .

Gruß Jörg

• Wie gesagt ich weis, das es bei mir schon seid Ewigkeiten nicht mehr angezeigt wird "WLAN CALL" und nach der Flugzeugmodus hin und her Nummer geht es..... Das ist halt merkwürdig.