Important note about SSL VPN compatibility for 20.0 MR1 with EoL SFOS versions and UTM9 OS. Learn more in the release notes.

Sophos XGS mit Sophos APX APs und 3rd Party Access Points erweitern möglich

Hallo zusammen,

ich habe XGS mit 2 Sophos APX APs managed über die XGS.

Ich möchte nicht auf die AP6 mit Cloud wechseln.

Beid en APX verwendete ich die HotSpot Voucher für das Gäste WLAN.

Ist es möglich z.B. 3rd Party Access Points so zu verwenden, dass auch die Voucher Funktionalität erhalten bleibt?
Ich konnte z.B leider nicht finden ob und via die XGS hier VLANs verwendet, welche ich auf anderen APs einstellen könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe!

VG

Wolfgang

Added TAGs
[edited by: Raphael Alganes at 3:35 PM (GMT -7) on 30 Oct 2024]
Parents
  • Hallo Wolfgang,

deine Idee ist schon richtig.

Du legst auf der Firewall (und den Switches) ein Gäste-VLAN an und lässt die "fremd-AP's" das Gast WLAN in dieses GAST-VLAN verbinden.

An dieses VLAN kannst du den HostSpot binden. Das habe ich so mehrfach auch bei Kunden laufen, die den HotSpot für AP6 nicht über Central wollten. 

Dirk

Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

Reply
  • Hallo Wolfgang,

deine Idee ist schon richtig.

Du legst auf der Firewall (und den Switches) ein Gäste-VLAN an und lässt die "fremd-AP's" das Gast WLAN in dieses GAST-VLAN verbinden.

An dieses VLAN kannst du den HostSpot binden. Das habe ich so mehrfach auch bei Kunden laufen, die den HotSpot für AP6 nicht über Central wollten. 

Dirk

Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

Children
No Data