This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Masq Probleme seit 19.5.2 MR-2-Build624

Hallo,

ich hole mal weiter aus, um mein Problem bestmöglich zu beschreiben.

Zwei Standorte (jeweils RED Client) werden über eine gehostete VPS Sophos XG (RED Server) miteinander verknüpft. Somit werden verschiedene Services auf beiden Seiten erreichbar gemacht und Ausfallsicherheit garantiert. (wie auch immer, dies steht eigentlich nicht zur Diskussion).

Seit dem 19.5.2 MR-2-Build624 Update (welches auf allen drei XGs gleichzeitig installiert worden ist), funktioniert jedoch das MASQ nicht mehr wie gewünscht.

 

Mein Problem: 

Standort A: ich mache einen Ping von Client "192.168.1.1" auf einen Client an Standort B: "192.168.2.1"

Im Package Capture auf der VPS kommt die unmaskierte IP an. So wie gewünscht

Im Package Capture auf der Firewall an Standort B wird jedoch die Quell-IP maskiert mit der IP Adresse der VPS Sophos XG. 

Mache ich den Test anders herum, entsteht das Problem genau so.

Ich habe versucht der "LAN to LAN" Regel auf der VPS Firewall eine NAT Regel zuzuweisen in der angegeben wird, dass die Quelle unmaskiert bleibt. Dies hat jedoch nicht funktioniert.

Was mache ich falsch?

Und wieso ist das Verhalten mit dieser Firmware anders als zu vor? In den Release Notes gab es leider keine Hinweise oder Andeutungen.

Über jegliche Hilfe bin ich dankbar, ich bin ein wenig am verzweifeln!

Ein Rollback zur 19.5.1 hat leider auch nicht geholfen. 



This thread was automatically locked due to age.