This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

WAN DHCP - keine IP mit Kabelmodem (Fritzbox im Bridgmode)

Hallo Community,

ich bitte verzweifelt um Hilfe. Wenn mein Kabelmodem mit dem WAN Port der Sophos SG 115W verbunden wird, zeigt die FW den Link am "External WAN" als "up" an, erhält jedoch keine IP vom Provider (Vodafon). Das Kabel Modem ist im Bridge-Modus. Das DHCP an der Sophos wurde mit einem internen DHCP Server getestet und funktioniert tadellos. Meine Vermutung ist ein Timeout bei der Anforderung der IP beim ISP. Offenbai ist die SG nicht geduldig genug, sodass die Schnittstelle adresslos bleibt. Das gleiche Fehlerbild wird mit Sicherheit auch nach einer Zwangstrennung durch den ISP auftreten. Gibt es eine Möglichkeit den Timeout irgendwo in der Config zu erhöhen? 

Hardware: Sophos SG115W

OS: SFOS 19.0.1_MR-1-365

LIC: XG Home Edition



Added TAGs
[edited by: Erick Jan at 1:14 PM (GMT -7) on 9 Jun 2023]
Parents
  • Hallo Holger,

    was ist denn das für ein ISP, der per DHCP Adressen vergibt? Mit Vodafon hatte ich so etwas noch nicht ...

    Muss da nicht eine PPPoE Einwahl erfolgen? Dann gibt es die IP auch auf diese Weise.


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

  • Hallo Dirk, es handelt sich um einen Anschluss über Kabel. Da gibt es nur sehr wenige, vom ISP zugelassene Geräte/Modems. In meinem Fall ist es eine FRITZ!Box 6591 am Vodafone Netz (vormals Unitymedia) und da ist DHCP völlig normal, wenn man keinen Business Anschluss hat.

  • Ist dann die DHCP-Lease evtl. an die MAC-Adresse des Routers gebunden?
    Oder bekommt ein PC/NoteBook eine IP?


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

  • Ja, ein anderes Endgerät bekommt sofort eine IP. Es müsste alles eigentlich so funktionieren. Zur Zeit ist noch eine FW eines anderen Herstellers angeschossen, dort funktioniert der Empfang eine WAN IP ohne Probleme. Es ist bei Sophos UTM Geräten ebenfalls ein bekanntes Phänomen. Dirk kam ich aber in der Datei eth1.conf eine Anpassung des Timeouts vornehmen. Leider gibt es diese Datei im SFOS nicht.

Reply
  • Ja, ein anderes Endgerät bekommt sofort eine IP. Es müsste alles eigentlich so funktionieren. Zur Zeit ist noch eine FW eines anderen Herstellers angeschossen, dort funktioniert der Empfang eine WAN IP ohne Probleme. Es ist bei Sophos UTM Geräten ebenfalls ein bekanntes Phänomen. Dirk kam ich aber in der Datei eth1.conf eine Anpassung des Timeouts vornehmen. Leider gibt es diese Datei im SFOS nicht.

Children
No Data