This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

30507 buffer overflow attemp

Hallo!

wir greifen vom SSL VPN auf einen Webserver zu. Nach einiger Zeit wird das arbeiten darin sehr langsam bzw. hängt sich dann der Browser. Im Firewall Bericht zeigt er mir unter den TOP 10 Attackers von VPN Adressen "angriffe" auf die Server mit

30507 SERVER-OTHER MiniUPnP ExecuteSoapAction buffer overflow attemp.

Habe im Internet nichts spezifisches dazu gefunden und bin kein Webspezialist, vermute jedoch dass er hier Zugriffe blockiert.
Kann man das ausschalten oder anders umgehen?

Vielen Dank!



Added TAGs
[edited by: Erick Jan at 12:14 PM (GMT -7) on 9 Jun 2023]
Parents
  • Hallo,

    Bei Snort ist zu der Signatur 30507 etwas zu finden. https://www.snort.org/rule_docs/1-30507

    Wenn die Web-Applikation aber bei "normaler" Arbeit diese Rule triggert, wird es ein false positive sein.

    Läuft die WebApp ordentlich/besser, wenn für diese Rule eine Ausnahme eingerichtet wird?

    Im Log nachsehen, ob IPS oder WebFilter oder WebServerProtection verantwortlich ist. Ausnahme dann an entsprechender Stelle.


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

  • Hallo,

    wow danke für die Schnelle Antwort.

    Der Webserver steht nur so im Netz und ist auf der Sophos nicht als Webserver eingerichtet. Kann ich da unter den Ausnahmen bei der Intrudison Prefencen die Server eingeben?

  • wenn das sinnvoll ist ... natürlich.

    Oder etwas granularer ... unter IPS/Advanced nur die entsprechende Rule herausnehmen.


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

  • Roger!

    vielen lieben Dank. Werde ich testen und berichten.

Reply Children