This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

VPN zwischen 2 XGS über 2 Speedports

Moin Moin,

Ich hoffe, die Frage wurde so noch nicht gestellt, bzw. will ich nicht allzu sehr nerven mit meiner Unwissenheit.

Unsere Netzwerker haben so ziemlich alle auf einen Schlag gekündigt und nun sollen wir Serveradmins uns noch zusätzlich um die Firewalls kümmern.

Problem dabei ist, dass ich das seit Jahren nicht mehr gemacht habe und jetzt eine S2S- Verbindung via 2 Speedports einrichten Soll.

Heisst, die 2 XGS sollen den Tunnel aufbauen, aber um die Einwahl ins INet kümmert sich der SP.

Die 2 SP machen DHCP und DNS, sowie Modemfunktion.

Aufbau ist also: XGS --> Speedport --> INET <--- Speedport <--- XGS

Jetzt meine Frage: geht das so ohne Weiteres oder brauchen wir da noch zusätzliche Einstellungen an dem SP?

Vielen Dank euch schonmal



Added TAGs
[edited by: Erick Jan at 11:53 AM (GMT -7) on 9 Jun 2023]
Parents
  • Wenn auf den SP eingehende Pakete an die XGS weitergeleitet werden (oder wenigstens IPSec) , sollte das gehen.
    Bei einer FritzBox würde man nach "PortForwarding" oder "Exposed host" suchen.

    ... und dann muss natürlich die IPSec Konfiguration an den XGS passen...


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

  • Ok vielen Dank. Gibt es da was, was ich speziell bei den XGS beachten muss?

  • etwas "spezielles" fällt mir da nicht ein.


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

Reply Children
No Data