This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Statische Route?

Hallo!

Ich hätte folgends Problem mit einer statischen Route.

Wir müssen dieses Konstrukt implementieren.

Dazu haben wir einen Router intalliert bekommen, welchen wir jetzt auf der Sophos XG angeschlossen haben.

Zone wurde auf Port 6 gelegt mit der IP 10.128.0.254/24 (DNS, PING)

Statische Route wurde auf  Ziel:193.84.65.0/24   Gateway 10.128.0.1 Schnittstelle Port6 konfiguriert.

Firewallregelen erstellt und in beide Richtigungen alles freigegeben.

Nur wenn ich jetzt vom Client aus die IP Adressen im Netz 193.84.65.0/24 Pinge bekomme ich keine antwort.

WAN-seitig bekomme ich ganz normal eine Antwort wenn ich es ohne dem Routing laufen lasse.

Denke ich da falsch oder muss noch etwas gemacht werden?

Dankeschön!



Added TAGs
[edited by: Erick Jan at 11:52 AM (GMT -7) on 9 Jun 2023]
Parents
  • Hallo,

    hat das Transfer-Netz den gleichen Adressbereich, wie das VoIP-Router-Lan? 

    Sieht aus, als verwendeten beide 10.128.0.x/24


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

  • Also wenn wir auf dem VoIP-Router anstecken bekommen wir eine 10.128.0.0/24 IP.

    Nur das merkwürdige an der Sache ist wir können trotzdem nichts von der 193.84.65.0/24 pingen.

  • ... evtl. weil es 2 mögliche Wege für die Antwort-Pakete gibt.


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

  • Wird wsl so sein.

    Dienste kann ich zb pingen

    10.128.0.2 oder 10.128.0.3

    10.128.0.254 auch pingbar.

    Aber wie gesagt ins VoIP Netz komm ich nicht rüber. 

  • Wenn die Defaultroute des VoIP-Routers auf die Firewall zeigt, dann kann man in der Firewall eine Route zu 193.84.65.0/24 legen, solange man lustig ist, das wird nicht funktionieren. Ich halte das Netzwerkdiagramm für falsch oder lückenhaft.

    Richtig wäre, dass der VoIP-Router eine (direkte) Route zu 193.84.65.0/24 besitzt und die Firewall dann für dieses Netz auf die 10.128.0.x IP Adresse des Routers als Gateway zum 193... Netz zeigt.

    Ich denke, dass an der WAN-Seite des Routers eine andere IP als 10.128.0.x anliegt.

    Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

    Philipp Rusch

    New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

  • Ich bin auch der Meinung, dass da irgendwas nicht stimmt mit dem Router.

    Hersteller schaut sichs heute an.

  • Dirk hat doch auch schon darauf hingewiesen, dass es zwei mögliche Wege für die Antwort Pakete gibt. Das müsste man mit einem Routing Eintrag regeln. Ich glaube nicht, dass der Router defekt ist.

    Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

    Philipp Rusch

    New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

  • Problem hat sich nach einem Neustart gelöst.

    War ein Problem von Herstellerseite.

  • Na mal sehen, wie lange das hält.
    Wenn es doch ein Konfigurationsfehler ist, kommt das wieder.


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

Reply
  • Na mal sehen, wie lange das hält.
    Wenn es doch ein Konfigurationsfehler ist, kommt das wieder.


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

Children
No Data